Ohne Umwege bewegen

Baumüller bringt Linearkomplettachse LSA 20 auf den Markt

(PresseBox) (Nürnberg, ) Linearanwendungen stellen spezielle Herausforderungen an Antriebe und Mechanik: Die Antriebstechnik soll über ein hohes Integrationsvermögen in die Maschine verfügen. Es werden außerdem hohe Anforderungen an die Lebensdauer gestellt. Die Baumüller Linearachse LSA 20 wird diesen Ansprüchen gerecht.

Der Automatisierungs- und Antriebshersteller Baumüller hat speziell für Anwendungen im Verpackungs- und Handlingbereich ein kostenoptimiertes Konzept einer Linearkomplettachse mit Synchron-Linearmotoren erarbeitet. Die Linearkomplettachse LSA 20 stellt eine Alternative zu Antrieben dar, die über Riemen, Ketten und Spindeln lineare Bewegungen erzeugen. Einfache Montage und die integrierte Bauweise der Linearkomplettachse bringen dem Anwender Kostenvorteile und Zeitersparnis beispielsweise für die Inbetriebnahme.

Aufgrund des hohen Integrationsgrades der einzelnen Komponenten ist die LSA 20 besonders klein und kompakt aufgebaut. Die Linearachse basiert auf einem Aluminium-Strangpressprofil, das vielfältige Befestigungsmöglichkeiten an der Mechanik und für die Peripherie (wie etwa Bremsen für vertikale Anwendungen, Kabelschlepp etc.) bietet. Darüber hinaus erschließt die spezielle Oberflächenbehandlung des Aluminiums Einsatzgebiete im Verpackungs- und Lebensmittelbereich.

Die Linearkomplettachse wird standardmäßig mit einer Länge bis zu 4 m gefertigt, optional ist auch eine Gesamtlänge von 6 m möglich. Dabei erreicht der Linearantrieb Geschwindigkeiten bis 5 m/s bei Beschleunigungen bis 150 m/s2.

Baumüller Holding GmbH & Co. KG

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An über 40 Standorten weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren die Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodule und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen. Die Bereiche Service, Installation, Montage und Verlagerung runden das Dienstleistungsspektrum von Baumüller ab. Im Maschinenbau gehört Baumüller weltweit zu den führenden Automatisierungspartnern.