Beruf und Familie vereinen

Baumüller schafft familienfreundliches Arbeitsumfeld

(PresseBox) (Nürnberg, ) 67 Prozent aller Mütter in Deutschland gehen arbeiten, das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach. Zum Vergleich: 1980 lag der Anteil noch bei 47 Prozent. Der Spezialist für Automatisierungs- und Antriebstechnik Baumüller schafft daher jetzt durch familienbewusste Personalpolitik ein Umfeld, in dem sich Beruf und Familie leichter vereinbaren lassen.

Immer mehr Frauen in Bayern sehen sich der Herausforderung gegenüber, Beruf und Familie miteinander zu vereinen. Um sie dabei zu unterstützen und eine familienfreundliche Arbeitswelt zu gestalten, praktiziert Baumüller eine familienbewusste Personalpolitik, die sich gezielt an den Bedürfnissen der Mitarbeiter orientiert und dabei die wirtschaftlichen Aspekte des Unternehmens erfüllt.

Flexible Arbeitszeitmodelle und mobile Officebetreuung

So ermöglichen flexible, bedarfsgerechte Arbeitszeitmodelle beispielsweise abgestufte Teilzeit während und nach der Erziehungsfreistellung. Zudem legt das Unternehmen Wert auf die mobile und flexible Gestaltung des Arbeitsortes: Bei Baumüller ist nicht nur alternierende Telearbeit möglich, sondern auch eine mobile Officebetreuung. Beides erhöht die Zeitsouveränität der Mitarbeiter und die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens im internationalen Wettbewerb.

Kontaktpflege während der Elternzeit

Die Kontaktpflege zu den Mitarbeitern während der Elternzeit und ein Wiedereinstiegsprogramm für die Zeit danach erleichtern nicht nur die Rückkehr an den Arbeitsplatz, sondern steigern gleichzeitig Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen. So gelingt es zum Beispiel auch in Zeiten des Fachkräftemangels, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und im Unternehmen zu halten.

"Als mittelständisches Unternehmen haben wir erkannt, dass von gut ausgebildeten Arbeitskräften sowohl Wirtschaft als auch unsere Gesellschaft profitieren", so Jochen Loy, Mitglied der Geschäftsführung der Baumüller Holding GmbH & Co. KG. "Daher haben wir ein großes Interesse daran, eine familienfreundliche Arbeitswelt zu gestalten, um eine tragfähige Balance zwischen Mitarbeitern, Unternehmensinteressen und Kundenwünschen zu schaffen. Den besten Beweis für den Erfolg unserer Personalpolitik liefern uns die Mitarbeiter selbst: Karrieren über mehrere Generationen hinweg sind bei Baumüller Realität."