Baumer GigE Kameras mit wasser- und staubdichtem IP67 Schutzgehäuse

Schutz vor Nässe und Staub

(PresseBox) (Frauenfeld, ) Mit den neuen GigE Kameras im IP67 Schutzgehäuse präsentiert Baumer eine neue Kameraserie, die sich besonders für anspruchsvolle Applikationen im industriellen Umfeld eignet. Anwendungen, bei denen Wasser und Staub nicht zu vermeiden sind, stellen große Anforderungen an die verwendeten Komponenten dar. Eigens für diese Applikationen hat Baumer für seine innovativen GigE Kameras ein spezielles Schutzgehäuse entwickelt, das entsprechend der IP67 Norm wasser- und staubdicht ist. Die Kameras bieten mit einem Durchmesser von 65 mm und einer Länge zwischen 98 und 140 mm Flexibilität im kompakten Design. Das Gehäuse schützt nicht nur die Kamera mit Sensor und die gesamte Elektronik - dank des integrierten C-Mount Anschlusses sind auch alle gängigen Standardobjektive sicher untergebracht. Das Schutzgehäuse ist in 4 verschiedenen Längen (52, 62, 71 und 94 mm) entsprechend des gewählten Objektives verfügbar. Ein M12 Stecker rundet das industrielle Design ab und erlaubt zusätzlich eine sichere Verbindung von der Kamera zum Interface. Die Modellpalette der neuen Kameraserie reicht von VGA bis 5 Megapixel in Monochrom und Farbe und kann mittels der generischen Programmierschnittstelle Baumer-GAPI schnell und einfach in ihre Applikation eingebunden werden.

Bitte nicht anfassen!

Bei einigen Applikationen stellt aber weder Wasser noch Staub das Problem dar. Allein eine im Betrieb unbeabsichtigte Defokussierung des Objektives kann das gesamte Bildverarbeitungssystem beeinträchtigen. Auch hier schaffen die Baumer Kameras mit dem neuen IP67 Schutzgehäuse Abhilfe. Das kompakte Gehäuse schützt nicht nur die Kamera selbst, sondern auch das verwendete Objektiv. Dadurch wird jede unerwünschte Berührung der optischen Komponenten vermieden und somit ein zuverlässiger Betrieb sichergestellt.

Baumer Holding AG

Die Baumer Group ist ein international führender Hersteller von Sensoren und Systemlösungen für die Fabrik- und Prozessautomation. Das innovative Familienunternehmen beschäftigt 2008 weltweit über 2000 Mitarbeiter in 34 Niederlassungen und 16 Ländern. Der langjährige Erfolg begründet sich in einer hohen Kundenorientierung sowie einem innovativen und breit gefächerten Produktportfolio der fünf Produktsegmente Sensor Solutions, Motion Control, Vision Technologies, Process Instrumentation und Gluing Systems. Weitere Informationen im Internet unter www.baumergroup.com