Analoger Absolutwertgeber als Single- oder Multiturn

- 8 Strom- und Spannungsvarianten
- Integrierte Eigendiagnose
- Einfache Signalverarbeitung

Digitalisierung spielt in der modernen Automatisierungstechnik eine zentrale Rolle. Für viele Anwendungen sind aber analoge Signale nach wie vor unersetzlich, sei es aus Kostengründen oder weil sich analoge Geräte einfacher in Betrieb nehmen lassen. Typische Beispiele finden sich bei der Winkelmessung in Positionsregelkreisen an Pressen, in der Kipp- und Hebetechnik und in Werkzeugmaschinen sowie an Handhabungsautomaten oder Ablängemaschinen. Absolute Drehgeber, die in Singleoder Multiturn-Ausführung hochpräzise Positionswerte als analoges Signal ausgeben, sind in solchen Fällen eine praxisgerechte Lösung, zumal sie sehr zuverlässig und durch das berührungslose, optische Abtastprinzip praktisch verschleißfrei arbeiten. Die neuen analogen Absolutwertgeber von Baumer arbeiten mit einer hohen Auflösung von 14 Bit bei der Singleturn-Ausführung. Bei der Multiturn-Variante, die Positionen über mehrere Umdrehungen erfasst, stehen im Multiturn-Bereich weitere 16 Bit zur Verfügung. Die Messwerte werden in weniger als 130 ?sec aktualisiert und dann als analoges Stromsignal (4...20mA oder 0...20mA) bzw. Spannungssignal (0...10V oder -10...+10V) ausgegeben. Dadurch lassen sich über den gesamten Messbereich sehr feine Abstufungen realisieren. Für Resetfunktion und Drehrichtungswahl stehen Steuereingänge zur Verfügung. Beim Singleturn-Drehgeber sind unterschiedliche Drehwinkel zwischen 0 und 360 Grad werksseitig einstellbar. Eine integrierte Eigendiagnose überwacht kontinuierlich die Drehgeberfunktion. So lassen sich z.B. Temperaturüberschreitungen oder Kabelbruch frühzeitig erkennen.

Je nach Ausführung erfüllen die analogen Drehgeber die Anforderungen bis Schutzart IP65 und arbeiten bei Umgebungstemperaturen zwischen -20 °C und +100 °C. Sie eignen sich für Betriebsdrehzahlen bis 8000 U/min bei einem Anlaufdrehmoment von weniger als 0,01 Nm. Strom- und Spannungsausgang sind kurzschlussfest. Auch bei eher rauen Umgebungsbedingungen arbeiten die Drehgeber zuverlässig. Ihr widerstandsfähiges Gehäuse besteht serienmäßig aus Aluminium, die Welle aus rostfreiem Stahl. Optional sind auch Edelstahlausführungen erhältlich.