"Das Tolle ist, dass wir hier alles interdisziplinär machen können!"

(PresseBox) (Weimar, ) Bewirb Dich jetzt: Anmeldung zum Orientierungskurs Kunst & Design der Fakultät Gestaltung noch bis zum 27. März 2009 möglich.

Für junge Leute, die überlegen, Kunst oder Design zu studieren, bietet der Orientierungskurs eine einzigartige Möglichkeit, sich einen Überblick über die unterschiedlichen Studiengänge der Bauhaus-Universität Weimar zu verschaffen.

Angehende Studierende können innerhalb von sieben Tagen eintauchen in das künstlerisch-gestalterische Herz der Bauhaus-Uni und testen, welcher der gestalterischen Schwerpunkte ihnen am besten liegt. Der Orientierungskurs gibt Einblicke in die Schwerpunkte Visuelle Kommunikation, Produkt-Design, Freie Kunst oder Lehramt Kunsterziehung.

Die Teilnehmer sind ganz nah dran an den Professoren und Mitarbeitern der Fakultät Gestaltung und bekommen einen kompakten Einstieg in Kunst- und Designprozesse geboten. Dabei werden aktuelle Diskurse über Kunst und Design geführt und Einblicke in die Arbeitsweisen der Projektarbeit ermöglicht. Bei Führungen durch die Werkstätten und Pools können die Teilnehmer die Möglichkeiten des jeweiligen Studiengangs intensiv unter die Lupe nehmen.

Noch bis zum 27. März 2009 können sich Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahre, Abiturienten und Quereinsteiger bis 26 Jahre anmelden, um eine Woche intensiv in das Studieren und Leben an der Bauhaus Universität einzutauchen. Neben thematische Führungen durch die Bibliothek und die Werkstätten sowie Präsentationen von Studierenden und Alumni der Fakultät Gestaltung sammeln die Teilnehmer selbst Erfahrung im praktischen Arbeiten und erhalten Feedback im gemeinsamen Plenum.

Der Orientierungskurs findet in zwei Blöcken statt. Im ersten Kursabschnitt vom 14. bis zum 18. April 2009 finden Führungen durch die Werkstätten und Pools statt und bearbeiten die Teilnehmer eine eigene Arbeit. In einem zweiten Kursteil am 8. und 9. Mai 2009 erfahren die Teilnehmer mehr über mögliche Berufsbilder und werden die Projekte abgeschlossen und gemeinsam ausgewertet. Die Anmeldegebühr beträgt 369 Euro, Anmeldung bis 27. März 2009 mit einem formlosen Antragsschreiben und Kurzlebenslauf. Bewerber unter 18 Jahren fügen bitte eine Einverständniserklärung der Eltern bei.

Auskunft und Anmeldung:Orientierungskurs Kunst & Design Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.Coudraystraße 13A Tel. +49(3643)584225 E-Mail: info@wba-weimar.de (mailto:info@wba-weimar.de)

Weitere Infos auch unter ww.uni-weimar.de/gestaltung/cms/struktur/orientierungskurs/ (http://www.uni-weimar.de/gestaltung/cms/struktur/orientierungskurs/).Die Bauhaus Weiterbildungsakademie ist auch behilflich bei der Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten. Während des Aufenthalts in Weimar kann die Mensa zu Studentenpreisen genutzt werden.