Cognis verkauft Botanicals Extracts Geschäft an Burgundy Botanical Extracts

(PresseBox) (Monheim, Reyssouze, ) Der weltweit tätige Spezialchemieanbieter Cognis hat am 20. Februar eine Vereinbarung zum Verkauf seines Botanicals Extracts Geschäft an Burgundy Botanical Extracts Iberia, S.A. (Burgundy) unterzeichnet. Heute haben Cognis und Burgundy bekannt gegeben, dass der Verkauf des Botanicals Extracts Geschäfts nun formal abgeschlossen ist.

Cognis hat sein Botanicals Extracts Geschäft verkauft, um sein Portfolio weiter auf Bereiche zu konzentrieren, die wettbewerbsfähige Synergien in seinen Hauptmärkten bieten. Neuer Eigentümer ist Burgundy, ein schnell wachsendes Unternehmen spezialisiert auf das Geschäft mit Pflanzenextrakten, die durch Lösemittelextraktion gewonnen werden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Reyssouze, Frankreich, in der Nähe von Lyon, und ist im Besitz der Cristal Union Group und Holding Financière Maconnaise (HFM).

Das Botanicals Extracts Geschäft konzentriert sich auf die Produktion von Pflanzenextrakten für Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel sowie Kosmetika und umfasst zwei Produktionsstätten in Spanien. 2007 erzielte es einen Umsatz von rund 9 Millionen Euro. Seine Hauptprodukte - Lakritz-Extrakte, Phytopharmazeutika sowie Kräuterextrakte in pulver- und flüssiger Form für Nahrungsergänzungsmittel und die kosmetische Industrie - werden an Kunden in der ganzen Welt geliefert. Cognis wird weiterhin bestimmte Pflanzenextrakte aus dem Botanicals Extracts Geschäft für die kosmetische Industrie produzieren und vertreiben. Zudem behält Cognis die Rechte an ausgewählten Pflanzenextrakten aus der Plantalin Reihe zur Verwendung in funktionellen Nahrungsmitteln und Getränken. Burgundy wird die Plantalin Reihe an Hersteller von Pharmazeutika und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb der EU vertreiben.

Dazu Stéphane Baseden, Executive Vice President Nutrition & Health: "Wir freuen uns über die Vereinbarung mit Burgundy. Mit seiner Marktstärke wird das Unternehmen das Wachstumspotenzial des Botanicals Extracts Geschäfts optimal ausnutzen und mit seinem bestehenden Geschäft verbinden können. Wir werden eng mit Burgundy zusammenarbeiten, um eine reibungslose Überführung der Geschäfte zu garantieren."

"Der Kauf des Botanicals Extracts Geschäfts steht im Einklang mit unserer Geschäftsstrategie", sagt Charles Duval, General Manager Burgundy. "Die Produktreihe passt gut zu unserem bestehenden Portfolio und eröffnet uns neue Wachstumsperspektiven mit Herstellern von pharmazeutischen Produkten, Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika. Auf diese Weise stärken wir unser Angebot und unsere Marktposition und verbessern den Service für die Kunden von Burgundy und Cognis im Bereich Pflanzenextrakte."

About Burgundy

Botanical Extracts is a company specializing in the extraction of natural actives from nature. It is currently present in over 20 countries and is recognized as a European leader in its main areas of activity. Burgundy presently offers a full range of active ingredients, under the strictest ISO 22000 procedure (Burgundy facilities becomes the first company of its sector in accordance with the new standard ISO 22000). Besides these certification, Burgundy has recently integrated environmental components within its site and is certified to manufacture Kosher and Organic grades ("Agriculture Biologique" or "Organic farming" certified by Ecocert).

Since 2007, Burgundy has been strengthening its activity by creating innovative products, in reply to confirmed interests from its market. This new way of thinking leads today to already three natural products, each designed to offer an innovative solution for critical areas, supported by clinical studies: IridoForce(TM) is the natural and efficient solution against Arthritis and Chronic Joint symptoms, UTIrose(TM) allows to develop efficient and clinically proven solutions against Urinary Infections Issues and Eyesberry(TM) is an technological alternative to Bilberry.

With this acquisition, Burgundy follows it strategic business plan, including diversification on food and health, cosmetic and pharmaceuticals sectors, and on the other hand implementation of complementary production capacities and technologies.

Cognis ist ein weltweiter Anbieter von innovativen Produkten der Spezialchemie und von Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel mit Fokus auf die Trends Wellness und Sustainability. Das Unternehmen beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstätten und Servicecenter in 30 Ländern. Cognis verfolgt konsequent das Prinzip der Nachhaltigkeit und liefert Rohstoffe und Wirkstoffe auf natürlicher Basis für den Ernährungs- und Gesundheitsmarkt sowie für die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmittelindustrie. Ein weiterer Schwerpunkt sind Produkte für industrielle Märkte wie Farben und Lacke, Schmierstoffe, Agrar und Bergbau.

Cognis ist im Besitz von Private Equity Funds, die von Permira, GS Capital Partners und SV Life Sciences beraten werden. Im Jahr 2007 erzielte Cognis einen Gesamtumsatz von rund 2,8 Mrd. Euro und ein Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis) von 360 Mio. Euro.