Cognis im ersten Halbjahr 2010: mit Rekordergebnis weiter auf Wachstumskurs

(PresseBox) (Monheim, ) .
- Absatzvolumen um 12,6 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 gestiegen
- Umsatz um 16,3 Prozent auf 1.514 Millionen Euro gestiegen
- Operatives Ergebnis (Adjusted EBITDA) deutlich um 113 Millionen Euro oder 67,5 Prozent auf 281 Millionen Euro erhöht
- Umsatzrendite von 18,5 Prozent
- Überschuss von 109 Millionen Euro
- Kassenbestand auf 334 Millionen Euro erhöht
- Verschuldungsgrad, einschließlich Cognis Holding GmbH, von 5,1 im Dezember 2009 auf 4,0 reduziert

Der weltweit tätige Spezialchemieanbieter Cognis hat im zweiten Quartal 2010 an die exzellente Entwicklung des ersten Quartals angeknüpft und das stärkste Halbjahresergebnis in seiner Unternehmensgeschichte erzielt. Der Umsatz stieg durch die kontinuierlich verbesserte Nachfrage um 16,3 Prozent auf 1.514 Millionen Euro. Das Absatzvolumen erhöhte sich um 12,6 Prozent und erreichte das Niveau des ersten Halbjahrs 2008. Zu dieser positiven Entwicklung haben alle Regionen beigetragen, wobei Asien/Pazifik das stärkste Wachstum verzeichnete.

Das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) von Cognis lag im ersten Halbjahr 2010 bei 281 Millionen Euro, 113 Millionen Euro (67,5 Prozent) höher als im letzten Jahr. Die Umsatzrendite (Adjusted EBITDA in Prozent vom Umsatz) betrug 18,5 Prozent. Diese exzellenten Zahlen sind hauptsächlich auf das höhere Absatzvolumen, die weitere Entwicklung des Produktportfolios hin zu hochwertigen Spezialitäten und eine bessere Anlagenauslastung zurückzuführen. Cognis profitierte zudem von den Kostenoptimierungen in 2008 und 2009 und den dadurch stabilen operativen Kosten. Ein weiterer Einflussfaktor waren die günstigen Wechselkursentwicklungen der vergangenen Monate.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 148 Millionen Euro auf 226 Millionen Euro und resultierte in einer Umsatzrendite von 14,9 Prozent. Dank des starken operativen Ergebnisses verbesserte sich auch der Überschuss deutlich um 129 Millionen Euro auf 109 Millionen Euro, verglichen mit einem Fehlbetrag von 20 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten des Jahres 2009.

Das Unternehmen erwirtschaftete einen starken Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von 119 Millionen Euro, obwohl die Investitionen in das Umlaufvermögen aufgrund der deutlich gestiegenen Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr 2010 auf 129 Millionen Euro angestiegen sind. Insgesamt verbesserte sich der Kassenbestand zum Ende des ersten Halbjahrs auf 334 Millionen Euro.

Die Nettoverschuldung der Cognis Gruppe (einschließlich der Cognis Holding GmbH) erhöhte sich aufgrund der wechselkursbedingten höheren Bewertung von Schulden in US-Dollar leicht auf 1.930 Millionen Euro am Ende des zweiten Quartals. Dagegen hat sich der Verschuldungsgrad (das Verhältnis von Nettoverschuldung zu Adjusted EBITDA) dank der Verbesserung des operativen Ergebnisses von 5,1 im Dezember 2009 auf 4,0 weiter verringert.

Cognis CEO Antonio Trius: "Die derzeitige Entwicklung deutet nicht nur auf eine Erholung, sondern auf echtes Wachstum in den Konsum- und Industriegütermärkten hin. Mit unseren innovativen Produkten und der Ausrichtung auf die Megatrends Wellness und Nachhaltigkeit konnten wir von diesem Wachstum profitieren. Trotz höherer Rohstoffkosten haben wir unsere Marktposition gestärkt und unsere Margen gehalten. Die positive Entwicklung geht vor allem auf unseren verbesserten Produktmix, das deutlich gesteigerte Absatzvolumen, die bessere Auslastung unserer Anlagen sowie stabile Betriebskosten zurück."

Ausblick 2010

"Mit unserer exzellenten Leistung im ersten Halbjahr 2010 und einem sehr guten Start in das dritte Quartal erwarten wir auch für das Gesamtjahr ein Rekordergebnis. Die wirtschaftliche Situation bleibt jedoch weiter unsicher und die Entwicklung des Marktumfelds schwer vorhersehbar. Wir gehen davon aus, dass die Märkte volatil bleiben und sich die konjunkturelle Erholung im zweiten Halbjahr moderater fortsetzt."

Umsatzentwicklung nach Strategischen Geschäftseinheiten

Der Umsatz von Care Chemicals erhöhte sich um 16,0 Prozent auf 845 Millionen Euro (plus 12,4 Prozent auf organischer Basis). Dies ist hauptsächlich auf gestiegene Umsätze in den Marktsegmenten Reinigungsmittel und Körperpflege zurückzuführen - hier erhöhte sich die Nachfrage in fast allen Regionen und über das gesamte Produktportfolio. Geschäftsbereiche, die Lösungen für industrielle Anwendungen anbieten, verzeichneten ebenfalls eine deutliche Erholung. Das Adjusted EBITDA von Care Chemicals stieg um 74,8 Prozent auf 163 Millionen Euro. Treiber für diese Verbesserung waren die gestiegene Nachfrage sowie eine bessere Anlagenauslastung.

Nutrition & Health erzielte einen Umsatz von 178 Millionen Euro, eine Steigerung um 6,3 Prozent (plus 3,1 Prozent auf organischer Basis). Die Strategische Geschäftseinheit profitierte von einer höheren Nachfrage in allen Marktsegmenten. Besonders die Umsätze in Asien/Pazifik lagen deutlich über dem Vorjahresniveau. Das Adjusted EBITDA stieg aufgrund des höheren Absatzvolumens und der verbesserten Effizienz um 30,8 Prozent auf 38 Millionen Euro.

Functional Products verzeichnete ein starkes Umsatzwachstum von 21,4 Prozent auf 483 Millionen Euro (plus 17,9 Prozent auf organischer Basis). Dies ist einer starken Nachfrage in allen Marktsegmenten, einschließlich der Automobil-, Bau- und Maschinenbauindustrie, zuzuschreiben. Das Adjusted EBITDA erhöhte sich um 83,9 Prozent auf 82 Millionen Euro. Treiber dafür waren höhere Umsätze, ein guter Produktmix sowie die bessere Anlagenauslastung.

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen zu unseren Annahmen, Absichten und Erwartungen hinsichtlich des Unternehmens und seiner Märkte. Die tatsächliche Entwicklung des Unternehmens kann von der durch die zukunftsbezogenen Aussagen nahegelegten Entwicklung erheblich abweichen. Daher sollten solche Aussagen nur in Verbindung mit den Hinweisen in unserem Jahresabschluss betrachtet werden. Der Jahresabschluss weist auf wesentliche Faktoren hin, die zu Abweichung führen können. Wir fordern nachdrücklich dazu auf, diese Hinweise zu berücksichtigen.

Cognis ist ein weltweiter Anbieter von Produkten der Spezialchemie und von Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel mit Fokus auf die Trends Wellness und Sustainability. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.500 Mitarbeiter, verfügt über Produktionsstätten und Servicecenter in 30 Ländern und verfolgt konsequent das Prinzip der Nachhaltigkeit. Cognis bietet Lösungen mit echtem Mehrwert sowie Produkte auf Basis erneuerbarer Rohstoffe für den Ernährungs- und Gesundheitsmarkt sowie für die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmittelindustrie. Ein weiterer Schwerpunkt sind Produkte für industrielle Märkte wie Farben und Lacke, Schmierstoffe, Agrar und Bergbau.

Cognis ist derzeit im Besitz von Private Equity Funds, die von Permira, GS Capital Partners und SV Life Sciences beraten werden. Im Jahr 2009 erzielte Cognis einen Gesamtumsatz von rund 2,6 Mrd. Euro und ein Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis) von 364 Mio. Euro.