Cognis gründet Niederlassung in Neuseeland

(PresseBox) (Monheim, ) Der weltweit tätige Spezialchemieanbieter Cognis vertreibt ab sofort seine Produkte und Lösungen auch aus dem neuseeländischen Auckland. Mit seiner neuen Niederlassung will Cognis die bestehenden Geschäftsbeziehungen mit lokalen Kunden weiterentwickeln, Möglichkeiten für Neugeschäft identifizieren sowie sein Verständnis für die lokalen Verbrauchermärkte weiter verbessern.

Als weltweiter Anbieter von innovativen Spezialchemikalien mit Fokus auf die Trends Wellness und Sustainability konzentriert sich Cognis erfolgreich auf Wachstumsmärkte mit hoher Nachfrage. Aus diesem Grund verwendet das Unternehmen zunehmend Ressourcen auf seine Geschäfte in der Region Asien-Pazifik, die inzwischen seinen drittgrößten Markt nach Europa und Nordamerika darstellt. Bisher hat Henkel Neuseeland die Produkte von Cognis vertrieben. Jetzt wird das neue Büro das Marketing und den Verkauf der Cognis Produkte in Neuseeland direkt übernehmen.

Die Niederlassung vertritt die Interessen aller drei Strategischen Geschäftseinheiten (SGEs) von Cognis - Care Chemicals, Nutrition & Health und Functional Products. Sie ist dafür verantwortlich, die Beziehung zu bestehenden Kunden zu stärken, Möglichkeiten für Neugeschäft zu identifizieren sowie die Marke Cognis weiter bekannt zu machen. Jede SGE wird in Neuseeland von einem verantwortlichen Manager vertreten: Peter Gibson für Care Chemicals, Vinod Sareen für Functional Products, und Domnic Lobo für Nutrition & Health.

Dazu Roger Taylor, Leiter der Cognis Niederlassung in Australien, der auch für das Unternehmen in Neuseeland verantwortlich ist: "Durch die Niederlassung in Neuseeland und unsere unmittelbare Präsenz können wir den lokalen Markt noch besser verstehen und Marktentwicklungen frühzeitig erkennen. Das stärkt das Vertrauen unserer Kunden weiter und hilft uns dabei, ihnen Wettbewerbsvorteile für ihren eigenen Markterfolg zu verschaffen. Wir wiederum wollen die Gelegenheit nutzen, sowohl das bestehende als auch das neue Geschäft von Cognis in Neuseeland profitabel zu entwickeln, indem wir direkt die Verantwortung für den Verkauf und Vertrieb der Cognis Produkte in Neuseeland übernehmen."

Cognis ist ein weltweiter Anbieter von innovativen Produkten der Spezialchemie und von Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel mit Fokus auf die Trends Wellness und Sustainability. Das Unternehmen beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstätten und Servicecenter in 30 Ländern. Cognis verfolgt konsequent das Prinzip der Nachhaltigkeit und liefert Rohstoffe und Wirkstoffe auf natürlicher Basis für den Ernährungs- und Gesundheitsmarkt sowie für die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmittelindustrie. Ein weiterer Schwerpunkt sind Produkte für industrielle Märkte wie Farben und Lacke, Schmierstoffe, Agrar und Bergbau.

Cognis ist im Besitz von Private Equity Funds, die von Permira, GS Capital Partners und SV Life Sciences beraten werden. Im Jahr 2007 erzielte Cognis einen Gesamtumsatz von rund 2,8 Mrd. Euro und ein Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis) von 360 Mio. Euro.