Cognis erwirbt Lizenzrechte für weitere Wirkstoffe zur Gewichtsregulierung und Herzgesundheit von InterMed Discovery

(PresseBox) (Düsseldorf/Dortmund, ) Cognis, der weltweit tätige Anbieter von innovativen Produkten der Spezialchemie und von Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel, und InterMed Discovery (IMD), ein weltweit führendes Unternehmen für die Entwicklung von naturstoffbasierten Wirkstoffen, haben heute bekannt gegeben, dass Cognis die exklusiven Lizenzrechte für zwei weitere potenzielle Produkte von IMD erworben hat: Dabei handelt es sich um einen Wirkstoff mit vielversprechenden Eigenschaften für die Gewichtsabnahme, sowie einen Wirkstoff mit positiven Effekten für die Herzgesundheit.

Mit seiner einzigartigen Technologieplattform ist IMD in der Lage, in bisher unerreichtem Umfang die Bioaktivität chemischer Strukturen zu ermitteln ("IMD Bioprofiling(TM) "). Im Rahmen ihrer laufenden Zusammenarbeit nutzen Cognis und IMD diese Technologieplattform, für die Identifikation neuer funktioneller Wirkstoffe im Bereich Nahrungsmittel. Die Entdeckung von zwei neuen Wirksubstanzen mit Hilfe des IMD-Bioprofiling entspricht den globalen Trends zur aktiven Gewichtsregulierung und Förderung der Herzgesundheit.

Cognis besitzt nunmehr die Lizenzrechte für zwei Wirkstoffe zur Gewichtsregulierung. Den ersten Wirkstoff lizensierte Cognis im Oktober 2008. "Beide Wirkstoffe erzielten vielversprechende Ergebnisse in In-vitro- und vorklinischen In-vivo-Studien. Das Extraktionsverfahren ist jetzt ausgearbeitet und Studien zur Überprüfung der Sicherheit der Wirkstoffe sind in Vorbereitung", sagt Dr. Sigrid Krämer, Projektmanagerin für die Kooperation von Cognis mit IMD.

Der zweite neue Wirkstoff, zur Förderung der Herzgesundheit, zeigte interessante Ergebnisse in In-vitro-Tests. Cognis plant vorklinische Studien im Verlauf dieses Jahres.

Bernhard Müller, Director Global R&D / Technology Cognis Nutrition & Health, erläutert: "Für Cognis sind Innovationen mehr als nur ein Wachstumstreiber: Sie sind ein entscheidender Teil unserer Unternehmensstrategie mit Fokus auf die Trends Wellness und Nachhaltigkeit. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, einen kontinuierlichen Innovationsfluss sicherzustellen. Mit der Lizensierung dieser zwei neuen Wirkstoffe stärken wir unser Produktportfolio in den wichtigen Wachstumsmärkten für die Hersteller von funktionellen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln."

Dr. Thomas Henkel, Managing Director von InterMed Discovery: "Die Entdeckung dieser neuen Wirkstoffe zeigt die Stärke der IMD Pipeline für den Lebensmittelbereich und die Leistung unserer Technologieplattform bei der Entwicklung eines nachhaltigen Stroms innovativer Produktkandidaten in kurzer Zeit. Die Zusammenarbeit mit Cognis ermöglicht es, unsere Ideen in innovative und proprietäre Wirkstoffe für bestimmte Anwendungen bis hin zur Marktreife zu entwickeln. Weitere Inhaltstoffe befinden sich derzeit in der Erforschung." Bernard Becker, ebenfalls Managing Director von InterMed Discovery, fügt hinzu: "Dieser Erfolg trägt zum kontinuierlichen Wachstum unseres Unternehmens bei und stärkt so weiter das Vertrauen in unser Geschäftsmodell."

Entsprechend der Lizenzvereinbarung übernimmt Cognis nun die Führung bei der weiteren Entwicklung des Wirkstoffs sowie die Vermarktung sämtlicher hieraus entstehender Produkte. Im Gegenzug erhält InterMed Discovery eine Vorauszahlung sowie Lizenzgebühren.

Im März 2008 hatten beide Unternehmen ihre strategische Kooperation bekannt gegeben. Cognis kann nun die weltgrößte Naturstoffdatenbank von IMD nutzen und exklusiv auf ausgewählte potenzielle Wirkstoffe für bestimmte Anwendungen in den Bereichen Functional Food und Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.

About InterMed Discovery

InterMed Discovery is an emerging world class natural product lead-discovery company, driving innovation through the generation of novel product candidates for the life science, food and cosmetics industries. Using one of the most powerful validated natural product discovery engines, InterMed Discovery generates proprietary product pipelines of early stage pharmaceuticals and functional ingredients and also supports partners in research and lead generation. Biologically characterised product leads are identified using IMD BIOPROFILING(TM) and NPSILICO®, which together comprise a proprietary bioinformatics platform drawing on screening results compiled over many years, complemented by primary biological and chemical research on natural products. InterMed Discovery adds to this the industry's largest collections of pure compounds, sample fractions and mixtures as its source for potential natural product leads. The Company is located in Dortmund, Germany and was founded in 2006 as a management buyout of the Natural Products Research Unit of Bayer Healthcare. Further information on InterMed Discovery can be found at www.intermed-discovery.com.

Cognis ist ein weltweiter Anbieter von innovativen Produkten der Spezialchemie und von Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel mit Fokus auf die Trends Wellness und Sustainability. Das Unternehmen beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstätten und Servicecenter in 30 Ländern. Cognis verfolgt konsequent das Prinzip der Nachhaltigkeit und liefert Rohstoffe und Wirkstoffe auf natürlicher Basis für den Ernährungs- und Gesundheitsmarkt sowie für die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmittelindustrie. Ein weiterer Schwerpunkt sind Produkte für industrielle Märkte wie Farben und Lacke, Schmierstoffe, Agrar und Bergbau.

Cognis ist im Besitz von Private Equity Funds, die von Permira, GS Capital Partners und SV Life Sciences beraten werden. Im Jahr 2007 erzielte Cognis einen Gesamtumsatz von rund 2,8 Mrd. Euro und ein Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis) von 360 Mio. Euro.