Cognis auf der Sepawa 2010: naturbasierte, komfortable und effiziente Lösungen für moderne Verbraucheransprüche

(PresseBox) (Monheim am Rhein, ) Auf dem diesjährigen Sepawa Kongress in Fulda hat Cognis Care Chemicals neue Inhaltsstoffe und alternative Formulierungskonzepte präsentiert. Zu den neuen Produkten zählen innovative Tenside, Verdicker, Ölkomponenten, Entschäumer und Polymere. Moderne Verbraucher erwarten natürliche, einfach anwendbare und leistungsfähige Produkte. Mit seinen neusten Lösungen für Körperpflege- und Reinigungsmittel sowie für industrielle Reinigungsanwendungen hilft Cognis seinen Kunden, diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Die Nachfrage nach umweltverträglichen Produkten stellt Hersteller weltweit vor neue Herausforderungen bei der Produktformulierung. Als Antwort auf diesen Trend hat Cognis auf dem diesjährigen Sepawa Kongress sein Konzept "Free your Formulation" vorgestellt. Es bietet neue Lösungsansätze für Hersteller von Körperpflegeprodukten sowie Wasch- und Reinigungsmitteln und setzt konsequent auf Inhaltsstoffe auf Basis natürlicher, nachwachsender Rohstoffe. Diese Inhaltsstoffe können zum Beispiel als Alternativen für Sulfate und synthetische oder Mineralöl-basierte Produkte genutzt werden. Eine genaue Analyse der Leistungsmerkmale hilft den Herstellern, diese Lösungen von Cognis erfolgreich in ihre Produkte zu übertragen.

Zu den neuen Inhaltsstoffen für kosmetische Formulierungen gehört das konservierungsmittelfreie, milde und umweltverträgliche Tensid Plantapon PSC. Es eignet sich für EO- und sulfatfreie Körper- und Haarreinigungsformulierungen und ist deshalb perfekt für grüne Konzepte. Neben einem sehr guten Schaumverhalten ist es sehr effizient sowie leicht und kalt zu verarbeiten.

Convenience mit umweltverträglichen und effizienten Inhaltsstoffen

Cognis zeigte auf seinem Messestand eine Vielfalt an Inhaltsstoffen für Körperpflege- und Reinigungsprodukte sowie für industrielle Reinigungsanwendungen, die den aktuellen Konsumentenbedürfnissen entsprechen.

Mit Dehydem Supra stellte Cognis einen neuartigen, effizienten Entschäumer für industrielle und institutionelle Reinigungsanwendungen vor, der leicht zu formulieren ist und darüber hinaus im Gegensatz zu herkömmlichen Entschäumern eine gute Reinigungsleistung zeigt. Er ist auch für Kaltanwendungen besonders gut geeignet und ermöglicht hinsichtlich Ökotoxizität, Energieeinsparung sowie Komplexitätsreduzierung einen weiteren Schritt in eine grüne, nachhaltige Produktentwicklung für schaumkontrollierte Reinigungsanwendungen.

Das multifunktionale Tensid Dehypon GRA in Granulatform ermöglicht es Herstellern phosphatfreie Geschirrspülmaschinenreiniger herzustellen, die Umweltverträglichkeit und hervorragende Leistungsfähigkeit kombinieren. Das Produkt verbleibt so lange im Reinigungszyklus bis es im letzten Spülvorgang benötigt wird und liefert dort die gleiche oder sogar bessere Spülleistung als phosphatbasierte Benchmark-Produkte.

Als Alternative zu Cyclomethiconen stellte Cognis Cetiol C5 vor. Die leichte Ölkomponente besteht zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Sie NaTrue-zertifiziert ist und ein registrierter Rohstoff bei BDIH und Ecocert. Neben einer hervorragenden Spreitfähigkeit bietet das Emollient eine äußerst angenehme Sensorik und ist ideal für Gesichts-, Körper, Sonnen- und Haarpflegeprodukte sowie für die dekorative Kosmetik.

Mit Rheocare XG hat Cognis sein Polymer-Portfolio um einen natürlichen, kolloidalen Verdicker und Co-Stabilisator erweitert, der exzellente Suspensions- und Stabilisierungseigenschaften besitzt. In Wasser gelöst erscheint das Produkt kristallklar. Es kann über einen breiten pH-Bereich eingesetzt werden und erfüllt hohe mikrobiologische Standards. Darüber hinaus hat Rheocare XG eine ausgezeichnete Co-Stabilisierungswirkung in Tensidzubereitungen und in O/W-Emulsionen für die Hautpflege.

Ebenfalls vorgestellt wurde Cosmedia Triple C, ein modernes, kaltverarbeitbares Produkt, basierend auf einer kationischen, flüssigen Polymerdispersion. Dieses PEG/EO-freie Produkt verbessert die Viskosität und Stabilität von Haut- und Haarformulierungen und bietet hervorragende sensorische und Konditioniereigenschaften.

Als einer der ersten Anbieter von funktionellen kosmetischen Inhaltsstoffen hat Cognis nun das NaTrue-Zertifikat (Naturkosmetiksiegel der "International Natural and Organic Cosmetics Association") für 40 seiner Rohstoffe erhalten. Kunden von Care Chemicals können diese Inhaltsstoffe für NaTruezertifizierte Naturkosmetik, Naturkosmetik mit Bioanteil und Biokosmetik verwenden. Dies erleichtert ihnen die Formulierung von Endprodukten, die den NaTrue-Kriterien entsprechen.

Ergebnisse neuer Studien zu Polymeren für Wasch- und Reinigungsmittel

Cognis stellte außerdem die Ergebnisse seiner aktuellen Studien zu Polymeren für Wasch- und Reinigungsmittel vor. Dazu gehören zwei Produkte, die den Herstellern helfen, die Verbrauchernachfrage nach hohem Anwendungskomfort zu erfüllen:
- Polyquart Ampho 149 ist ein amphoteres Polymer, das mit allen Tensidtypen kompatibel ist. Neben seinen bekannten Eigenschaften bei der Reinigung harter Oberflächen bietet dieses Hochleistungs-Additiv Vorteile für Handgeschirrspülmittel. Es reduziert die Trocknungszeit und bietet streifenfreie Sauberkeit ohne Nachtrocknung mit einem Geschirrhandtuch.
- Polyquart Ecoclean ist ein Polymer auf Stärkebasis, das speziell für Haushaltsreiniger konzipiert wurde und Komfort mit Nachhaltigkeit verbindet. Es unterstützt Marketing-Aussagen wie streifenfreie Reinigung, verminderte Schmutzanhaftung, rückstandsloser Wasserablauf (Anti-Rain-Effekt) und leichte Nachreinigung von Oberflächen sowie Umweltverträglichkeit.

Ute Griesbach, Senior Marketing Manager Care Chemicals Europe: "Wir haben mehr als 160 Jahre Erfahrung in Spezialchemie auf Basis natürlicher, nachwachsender Rohstoffe und fundiertes Wissen über globale Trend. Deshalb können wir direkt auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren, Inhaltsstoffe schnell entwickeln und neue Formulierungskonzepte vorbereiten. Das hat der Sepawa Kongress 2010 erneut gezeigt. Bei der Entwicklung alternativer, grüner Formulierungen konzentrieren wir uns auf hohe Leistung und Komfort und bieten unseren Kunden Lösungen, die aktuelle Trends bedienen - ohne bei Kompromisse einzugehen."

Cognis ist ein weltweiter Anbieter von Produkten der Spezialchemie und von Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel mit Fokus auf die Trends Wellness und Sustainability. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.500 Mitarbeiter, verfügt über Produktionsstätten und Servicecenter in 30 Ländern und verfolgt konsequent das Prinzip der Nachhaltigkeit. Cognis bietet Lösungen mit echtem Mehrwert sowie Produkte auf Basis erneuerbarer Rohstoffe für den Ernährungs- und Gesundheitsmarkt sowie für die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmittelindustrie. Ein weiterer Schwerpunkt sind Produkte für industrielle Märkte wie Farben und Lacke, Schmierstoffe, Agrar und Bergbau.

Cognis ist derzeit im Besitz von Private Equity Funds, die von Permira, GS Capital Partners und SV Life Sciences beraten werden. Im Jahr 2009 erzielte Cognis einen Gesamtumsatz von rund 2,6 Mrd. Euro und ein Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis) von 364 Mio. Euro.