Kristallines Spiel

(PresseBox) (Schwarzheide, ) - Finghin Collins gastiert am 20. März 2009, 19.00 Uhr im Kulturhaus der BASF Schwarzheide GmbH
- Irischer Pianist präsentiert Werke von Haydn, Schumann, Brahms und van Beethoven

Ihn zu hören, sei ein wahres Vergnügen, titelt die Presse: seine kristallklaren Figuren, sein passioniertes Spiel - schlicht ein atemraubender Pianist. Am 20. März gastiert Finghin Collins in der Galerie der BASF Schwarzheide GmbH. Hier wird der Künstler aus Irland den Variationen f-Moll von Joseph Haydn, Robert Schumanns Faschingsschwank, Drei Klavierstücken von Johannes Brahms und Ludwig van Beethovens Sonata c-Moll einen eigenen Klang verleihen.

Das Konzert beginnt 19.00 Uhr. Karten für zehn Euro, Auszubildende und Schüler zahlen fünf Euro, sind am Besucherempfang am Tor 2 der BASF Schwarzheide GmbH von Montag bis Freitag zwischen 12.00 und 18.00 Uhr sowie unter Tel. 035752-6 2740 erhältlich.

Schon früh begeisterte sich der in Dublin geborene Pianist für das Klavierspiel. Im Alter von sechs Jahren begann er sein Studium an der Royal Irish Academy of Music, welches er im Juni 1999 mit dem Klavierexamen abschloss. Anschließend brillierte Collins am Conservatoire de Musique in Genf und erhielt 2002 den "Premier Prix avec distinction".

Mit dem ersten Preis des Internationalen Clara Haskil Klavierwettbewerbs gelang Finghin Collins bereits im Herbst 1999 der internationale Durchbruch. Konzerte und Gastspiele mit renommierten Orchestern weltweit folgten. Im vergangenen Jahr debütierte Collins bei den Londoner Proms, der traditionellen Sommerkonzertreihe. Derzeit hat das 31-jährige Talent die künstlerische Leitung des New Ross Piano Festivals in Irland inne.

Der Produktions- und F&E-Standort BASF Schwarzheide GmbH gehört zum führenden Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Sein Portfolio umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen und Laromer-Marken. Schwerpunkte der Forschung und Entwicklung der BASF in Schwarzheide sind die Analytik und Verfahrensoptimierungen in den Produktionsanlagen.

Ihren Kunden hilft BASF als zuverlässiger Partner mit intelligenten Systemlösungen und hochwertigen Produkten erfolgreich zu sein. BASF verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung und leistet so einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft.

Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf-schwarzheide.de und www.basf.de.