PIETS - Die Lösung für Datenprobleme vom ISYBAU Spezialisten

(PresseBox) (Braunschweig, ) Die Barthauer Software GmbH startet eine einmalige Promotion-Aktion für das XML-Datentestmodul PIETS. Noch bis zum 30.06.2010 sparen Käufer 230,00 Euro beim Kauf des Paketes ?PIETS for Testing".

Jeder, der ISYBAU XML Daten erzeugt oder verwertet, kennt das Problem: Das neue Austauschformat ist zwar deutlich flexibler und kann auch die Europäische Norm DIN EN 13508-2 transportieren. Jedoch ist das Suchen und Bearbeiten einzelner Datenfelder in einer XML Datei nicht mehr so einfach möglich. Dadurch wird auch die Prüfung auf ein fehlerfreies XML Format erschwert. Hier hilft PIETS, die Test- Software des Braunschweiger Softwareunternehmens BARTHAUER, weiter. Die Barthauer Software GmbH ist seit mehr als 15 Jahren in die Entwicklung des ISYBAU Datenaustauschformats mit eingebunden und hat das Format als erstes in die Praxis transformiert.

PIETS ist dreistufig aufgebaut: Neben einer strukturellen und inhaltlichen Prüfung, beherrscht PIETS auch das gezielte Editieren sowie das automatische Konvertieren anderer Formate in das XML Format. Datenerzeuger sowie Datenverwerter können damit jedem Datenimport eine generelle Formatprüfung und eventuelle Korrektur einzelner Dateien vorschalten. Für die einen ermöglicht PIETS so eine schnelle Qualitätskontrolle des Datenlieferanten, für die anderen eine Selbstkontrolle, um die Qualität der eigenen Arbeit sicherzustellen. ?Wir haben PIETS als Instrument konzipiert, um die Interoperabilität zwischen Daten-Formaten zu gewährleisten. In Zukunft werden wir in PIETS nicht nur ISYBAU sondern auch DWA M 150-Formate unterstützen.", sagt Anis Saad, Produktionsleiter bei BARTHAUER.

PIETS besteht aus den folgenden Modulen: PIETS ISYTEST XML, PIETS Editieren und PIETS Transformation ISYBAU.

PIETS ISYTEST XML testet XML Dateien sowohl auf strukturelle Fehler als auch auf inhaltliche Plausibilität. So können sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer sicher sein: Wo ISYBAU draufsteht ist auch ISYBAU drin! ?Mit Piets können die Daten, bevor sie ins System kommen, geprüft werden. Sind sie fehlerhaft, wird das sofort festgestellt und wir können sofort reagieren. Wir korrigieren die Daten dann mit PIETS editieren und spielen erst die korrigierten Daten in unser System ein. So ist unsere Datensicherheit gewährleistet", berichtet Reinhard Schaal vom Ingenieurbüro Schaal.

PIETS Editieren übernimmt die Funktion eines Texteditors. Fehler werden in der XML Datei direkt angesteuert und können dann vom Anwender korrigiert werden. ?In unserem Büro setzen wir das Modul "PIETS" zur strukturellen sowie inhaltlichen Prüfung von XML Dateien vor dem Import der Inspektionsdaten in die Kanaldatenbanken ein. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Prüfprogrammen bietet sich in der Editierfunktion des Programms, die es mir als Anwender ermöglicht, die Fehler in der XML Datei direkt anzusteuern und zu korrigieren.", sagt Jörg Luppen vom Ingenieurbüro Wiese.

Mit PIETS Transformation ISYBAU haben Anwender die Möglichkeit, Dateien der älteren ISYBAU Formate wie 01/96 oder 06/01 in das XML Format zu konvertieren. Das schließt sowohl Stammdaten als auch Hydraulik-, Zustands- und Regenwasserbewirtschaftungsdaten mit ein. Seit 2006 wird PIETS als offizielle Prüfungssoftware der staatlichen Hochbauämter eingesetzt. "Überzeugendes Konzept. PIETS ist ein hervorragendes Werkzeug insbesondere für die effiziente Analyse der Inhalte und Datenqualität komplexer ISYBAU XML-2006 Dateien", berichtet ein Anwender.