Barthauer unterstützt die Ergotherapie für die Schüler der Hans-Würtz-Schule

Sandwesten für körperbehinderte Kinder statt Weihnachtskarten.

(PresseBox) (Braunschweig, ) Weihnachtskarten verschicken, die keiner liest - das wollten die Mitarbeiter der Barthauer Software GmbH nicht. Stattdessen sollte das Geld einem guten Zweck zukommen. Der Sohn des Produktionsleiters besucht die Hans-Würtz-Schule, eine Braunschweiger Förderschule. Seit vielen Jahren ist der engagierte Vater Mitglied des Fördervereins der Braunschweiger Schule und setzt sich für die Belange der Kinder ein. ?So wissen wir genau, dass unsere finanzielle Unterstützung auch da ankommt, wofür wir sie einsetzen wollen. Damit haben wir das Geld für die Weihnachtskarten bedeutend sinnvoller eingesetzt." erzählt Jürgen Barthauer, Geschäftsführer des Unternehmens. Mit dieser Unterstützung beschaffte der Förderverein fünf neue Sandwesten.

Dreimal am Tag für zehn Minuten tragen die Schüler die Sandwesten, berichten die Direktorin und die Ergotherapeutin der Hans-Würtz-Schule. Sofort spüren sie sich mehr und richten sich merklich auf. ?Jetzt fühl ich mich mal richtig auf dem Boden" schwärmte ein Schüler, der die Weste das erste Mal trug. Tragen die Schüler die Westen im Unterricht, können sie besser folgen und beispielsweise besser schreiben.

Die neu angeschafften Sandwesten finden ihren Einsatz in der Ergotherapie. Kinder mit zu niedriger Muskelspannung, Down-Syndrom, schlaffer Halbseitenlähmung oder Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen werden jetzt mit diesen Westen therapiert. Dadurch werden Muskeln aufgebaut, der Rumpf stabilisiert und die feinmotorischen Bewegungen verbessert. Die Tiefenwahrnehmung wird verstärkt und das steigert unter anderem auch die Konzentration.

Im Mittelpunkt der Arbeit des Fördervereins stehen die Kinder. 1992 gründeten die Eltern der Schüler den gemeinnützigen Förderverein. Ihre Projekte finanzieren sie seitdem durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Verkaufsveranstaltungen (z.B. Basare und Benefizveranstaltungen). Dadurch konnten sie immer wieder in Absprache mit den betreuenden Lehrkräften und Therapeuten sinnvolle Fördermaßnahmen verwirklichen, z.B. Reitunterricht, Ergotherapie, Gebärdenkurse, Klassenfahrten und vieles mehr.

Barthauer Software GmbH

Seit 25 Jahren entwickelt und vertreibt die Barthauer Software GmbH Netzinformationssysteme. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Kanal und Wasser. Mit der neuesten Produktversion des Unternehmens, dem modularen, datenbankbasierten Netzinformationssystem BaSYS, können Leitungsnetze auf verschiedenen grafischen CAD- und GIS-Plattformen geplant, berechnet und verwaltet werden. Das Unternehmen beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter. Zu seinen Kunden gehören Zweckverbände, Eigenbetriebe, Stadtwerke, Kommunen und Ingenieurbüros.