Serverschränke per Knopfdruck auf dem Mobiltelefon aufschließen und verriegeln

BlueID Access Appliance optimiert den Zugang zum Rechenzentrum und vereinfacht Besuchermanagement und Serviceprozesse

(PresseBox) (Garching bei München, ) baimos technologies gibt bekannt, dass ein neues Produkt der BlueID-Technologie ab sofort verfügbar ist. BlueID Access Appliance ermöglicht es, den physischen Zugang für bis zu 60 Serverschränke oder Racks flexibel zu verwalten. Serverschränke und einzelne Racks können mit der BlueID Access Appliance sicher zugänglich gemacht werden, ohne dass Schlüssel, Tokens oder Zugangskarten mitgeführt, weitergegeben oder zurückgegeben werden müssen.

BlueID Access Appliance verwendet ein Trust Center im bankensicheren Rechenzentrum der noris network AG, in dem digitale Schlüssel, sogenannte Tickets, generiert und bereitgestellt werden. Je nach Dauer der Bereitstellung betragen die Kosten eines BlueID Tickets zwischen 0,29 € und 9,99 €. Ein Administrator kann Tickets über ein Web- Interface, den BlueID Ticket Manager, bequem selbst erstellen und verwalten.

Jedes Ticket kann flexibel in Funktionalität und Gültigkeit an die Bedürfnisse eines Benutzers angepasst werden. So kann z. B. festgelegt werden, zu welcher Zeit ein Benutzer oder eine Benutzergruppe welche Serverschränke, Racks oder Türen öffnen darf.

Bei der ersten Verwendung wird ein Link zu dem Ticket, welches mit 512 - 4.096 Bit (RSA/AES) verschlüsselt ist, an das Mobiltelefon des Benutzers geschickt und dieser kann die BlueID-Software und das Ticket auf sein Mobiltelefon laden. Unterstützt wird eine Vielzahl von Mobiltelefonen aller gängigen Hersteller.

Mit seinem digitalen Schlüsselbund auf dem Mobiltelefon kann der Benutzer nun Serverschränke, einzelne Racks oder Türen, welche mit elektromechanisch betriebenen Schlössern ausgestattet sind, öffnen und schließen. Dazu kommuniziert sein Mobiltelefon drahtlos und RSA/AESverschlüsselt mit der in einem Server-Einschub (19", eine Höheneinheit) installierten BlueID Access Appliance. Diese überprüft die Berechtigung des Benutzers und öffnet nach positiver Prüfung das Schloss des gewünschten Serverschranks, Racks oder der gewünschten Tür. In der Standardlösung erfolgt dies mittels SNMP (Simple Network Management Protocol).

Dr. Hubert Jäger ist Geschäftsführer von Uniscon. Sein Unternehmen nutzt die BlueIDTechnologie: "BlueID Access Appliance ermöglicht es uns, unseren Mitarbeitern Zugang zu genau den Serverräumen, Schränken oder Racks zu geben, zu denen sie zutrittsberechtigt sein sollen. Auch die Zeiten, zu denen der Zugriff möglich ist, können einfach festgelegt werden. Die BlueID Access Appliance wurde individuell an unsere Bedürfnisse angepasst und ergänzt dadurch unser Produkt ideal. Gleichzeitig erfolgt die Bedienung bequem über das Mobiltelefon."

noris network, Betreiber des bankensicheren Rechenzentrums, welches die Infrastruktur für das BlueID Trust Center zu Verfügung stellt, vertraut ebenfalls auf die BlueIDTechnologie.

"Für uns von noris network ist interessant, dass bestehende Sicherheitsstandards im Rechenzentrum, wie zum Beispiel das 4-Augen-Prinzip oder eine Mehr-Faktor- Authentifizierung mit PIN, problemlos und flexibel in das System integriert werden können", beschreibt Joachim Astel, Vorstand bei noris network, die Vorteile des Systems.

Die Anwendungsmöglichkeiten der BlueID-Technologie sind vielfältig. Auch das Besuchermanagement kann vereinfacht werden. Wenn ein Kunde Zugang zu seinem Server benötigt, wird ihm einfach ein zeitlich beschränktes BlueID Ticket für seinen Besuch ausgestellt.

"Dies muss nicht notwendigerweise im Rechenzentrum passieren - das Ticket kann an jedem beliebigen Ort, zum Beispiel in der Unternehmenszentrale oder in einem Callcenter von Mitarbeitern erstellt werden", erklärt Kai Römer, Development Manager bei baimos technologies und verantwortlich für die Entwicklung der BlueID Access Appliance.

Der Versand des Tickets kann so bereits vorab an das Mobiltelefon des Kunden erfolgen. Dieser erhält Anweisungen und detaillierte Informationen automatisch per SMS, und durchläuft im Rechenzentrum keine "Checkin-Prozedur" mehr. Der Kunde kann so selbstständig zu seinem Server gelangen, und Zugriffe werden durch die BlueID Access Appliance zuverlässig dokumentiert.

Auf dieselbe Art können das Rechenzentrum oder nur einzelne Teile davon den Mitarbeitern externer Servicefirmen zugänglich gemacht werden. Es ist nicht notwendig, dass sich der Servicemitarbeiter vor Ort anmeldet, er erhält seine Zugangsberechtigung - das BlueID Ticket - bereits vorab, oder während er auf dem Weg ins Rechenzentrum ist, an sein Mobiltelefon gesandt.

BlueID Access Appliance ermöglicht die sichere und zeitgemäße Verwaltung von Zugangsberechtigungen, kann durch andere Produkte der BlueID-Technologie beliebig ergänzt werden, und trägt so zu einer Rationalisierung der Zugangsverwaltung bei.

Weitere Informationen sind unter www.BlueID.de zu finden.

Über BlueID

BlueID ist das innovative Zugangs-Steuerungssystem von baimos technologies. BlueID Access erlaubt dem Benutzer die Steuerung von Türen, Schranken, automatisierter Gebäudetechnik, Serverschränken und anderen Geräten drahtlos über das Mobiltelefon. BlueID Login ermöglicht das An- und Abmelden an Computern und Servern mit dem Mobiltelefon.

Für die Kommunikation werden verschiedenste Funktechnologien wie Bluetooth, WLAN, NFC oder GSM/UMTS eingesetzt.

Berechtigungen werden bei BlueID an den Benutzer als Tickets vergeben, welche in Funktionalität und Gültigkeit angepasst werden können. BlueID ist daher das zeitgemäße Zugangs-Steuerungssystem für moderne Bürogebäude, Hotels, Rechenzentren und überall dort, wo flexible Berechtigungen vergeben werden.

baimos technologies gmbh

baimos technologies verfügt über einzigartiges Knowhow bei der einfachen und sicheren Umsetzung intelligenter Lösungen für mobile Anwendungen.

Mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung neuartiger Lösungen im Bereich mobiler Sicherheitsanwendungen bietet baimos technologies hochverfügbare und skalierbare Systeme für das Management von Zugangsberechtigungen. Mit seiner innovativen Technologieplattform ermöglicht das Unternehmen die Steuerung von Sicherheitssystemen mit flexiblen Berechtigungen auf handelsüblichen Mobiltelefonen.

Zum Leistungsspektrum von baimos technologies gehört das eigene Zugangssystem BlueID sowie die Integration von mobilen Diensten und Sicherheitskomponenten in die Produkte von Partnerunternehmen. Lösungen von baimos technologies haben dabei den Anspruch einfach, sicher und intelligent zu sein.

baimos technologies hat seinen Ursprung in der Entwicklung mobiler Sicherheits-Software für die Automobilbranche. In den vergangenen Jahren wurde das Produktportfolio zusätzlich auf das Gebäudemanagement und die Informationstechnik ausgebaut. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen mit Firmensitz in Garching bei München arbeitet mit Partnern wie Marquardt, eQ-3/ELV, Microsoft und noris network zusammen. Zum Kundenstamm zählen unter anderem Daimler, Sixt und die LMU München.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.