Lexiophiles veröffentlicht die Ergebnisse der Top 100 Sprachenblogs 2009

(PresseBox) (Hamburg, ) Das Lexiophiles Blog und das bab.la Sprachportal haben die jährliche Liste der weltweiten Top 100 Sprachenblogs für 2009 veröffentlicht. Ziel des Wettbewerbs ist es, die besten Sprachblogs in allen Sprachen auf der ganzen Welt zu finden. Dieses Jahr wurden die 100 besten Blogs aus 473 Nominierungen und 26 verschiedenen Ländern gewählt.

Im Vergleich zum letzten Jahr sind die Nominierungen um über 50% angestiegen. Dabei steigt auch die Qualität der Blogs kontinuierlich. Besonders die Entwicklung in der Nutzung von Social Media ist beeindruckend. Heutzutage scheint ein Blog alleine als Medium für die Distribution von Informationen nicht auszureichen. Neue Einträge werden über Twitter angekündigt, Fanseiten bei Facebook erstellt und Kontaktdaten über LinkedIn ausgetauscht. Deshalb wurde die Integration von Social Media in die Blogs als ein Bewertungskriterium für das Ranking aufgenommen.

Die besten drei Blogs haben nicht nur die Nutzer, sondern auch die bab.la Jury überzeugt. 'Listen to English', ein Blog, das auch kostenlose Podcasts anbietet, hat dieses Jahr mit hunderten Stimmen und Kommentaren dankbarer Englisch-Lerner den ersten Platz belegt. 'The linguist on language', ein Blog mit täglichen Updates und einer sehr aktiven Leserschaft, wurde Zweiter. Der dritte Platz ging an 'Der Englisch Blog', das mit aktuellen Nachrichtenartikeln den Lesern qualitative Englischlektionen anbietet. "Diese Blogs haben ihre Platzierung wirklich verdient. Es ist beeindruckend, wie viel Zeit und Engagement in die Blogs investiert wird.", meint Marc Lütten, Projektmanager von Lexiophiles.

Dieses Jahr konnten die Nutzer zum ersten Mal auch ihre Stimme abgeben. "Wir haben Tausende von Stimmen, Kommentaren und E-Mails bekommen. Das zeigt uns, wie engagiert die Sprachgemeinschaft wirklich ist", sagt Lütten. Zusätzlich wurden dieses Jahr vier Kategorien eingeführt, um einen besseren Vergleich zwischen den einzelnen Disziplinen zu ermöglichen.

Das Top 100 Sprachenblog 2009 Ranking findet sich hier: http://bab.la/news/top-100-language-blogs-2009.html

Über Lexiophiles :
Das Lexiophiles Blog (www.lexiophiles.com) wird vom Sprachportal bab.la unterstützt. Das Blog bietet Informationen zu linguistischen und kulturellen Themen in 14 verschiedenen Sprachen.

bab.la GmbH

bab.la (http://bab.la) ist ein interaktives Sprachportal, das Online-Wörterbücher, Vokabeltrainer, Sprachspiele und Sprachtests kostenlos anbietet. Derzeit ist bab.la in 15 verschiedenen Sprachen verfügbar (Englisch, Chinesisch, Esperanto, Französisch, Deutsch, Hindi, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch und Türkisch). Die Seite funktioniert nach dem Wikipedia-Ansatz, so dass Nutzer Inhalte erstellen, bewerten und kommentieren können.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.