Weiter auf Wachstumskurs

Axxom meldet bestes Halbjahr der Unternehmensgeschichte

(PresseBox) (München, ) Die Axxom Software AG hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres das beste Halbjahr der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der fakturierte Umsatz verbesserte sich um 20 Prozent gegenüber dem ebenfalls schon starken Vorjahreszeitraum. Auch der operative Gewinn entwickelte sich positiv.

Ausschlaggebend für den erfolgreichen Geschäftsverlauf waren vor allem die innovativen Lösungen von Axxom, die aufgrund ihrer raschen Amortisation gerade im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld sehr gefragt sind. Zudem verfügt das Münchner Unternehmen über eine im Marktvergleich sehr wettbewerbsfähige Kostenstruktur. Beides führte zum Gewinn zahlreicher Neukunden.

"Gerade im momentanen wirtschaftlichen Umfeld sind unsere Lösungen sehr gefragt, da diese kurzfristige, nachhaltige Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen bei einem hohen ROI ermöglichen", erklärt Dr. Christoph Plapp, Vorstand der Axxom Software AG. "Zudem verfügen wir durch unsere Zwei-Standort-Strategie mit Unternehmenszentrale in München und Entwicklungs- und Supportzentrum im rumänischen Timisoara über eine sehr vorteilhafte Kostenstruktur", erklärt Dr. Christoph Plapp, Vorstand der Axxom Software AG. "Gegenüber unseren Mitbewerbern sind wir dadurch in der Lage, äußert wettbewerbsfähig zu agieren."

Allerdings sind auch an Axxom die Auswirkungen der Wirtschaftskrise im ersten Halbjahr nicht spurlos vorübergegangen. So verzeichnete das Unternehmen deutliche Rückgänge in einzelnen Segmenten - beispielsweise bei Aufträgen aus der Automobilindustrie. Diese wurden allerdings durch das starke Neukundengeschäft sowie die ebenfalls sehr erfreuliche Auftragssituation bei internationalen Kunden mehr als ausgeglichen.

Für die nächsten Monate erwartet Axxom weiterhin einen sehr volatilen Markt. Die vielen konkreten Anfragen von Kunden und Interessenten zeigen aber, dass die Nachfrage nach Lösungen zur Optimierung von Produktions- und Logistiknetzwerken, zur Personalplanung und zur Optimierung der innerbetrieblichen Logistik weiter zunehmen wird. Insofern erwartet das Unternehmen auch für das Gesamtjahr 2009 weiteres Wachstum.

Axxom ist ein internationaler Anbieter von Softwarelösungen und Consulting-Services zur ganzheitlichen Optimierung von Wertschöpfungsprozessen. Mit der Software ORion-PI® bietet das Technologieunternehmen eine Lösung für das Design, die Simulation, Planung und Optimierung sämtlicher Unternehmensprozesse in Distribution, Logistik und Produktion. Seit mehr als zehn Jahren nutzen Kunden die Module von ORion-PI® weltweit in über 35 Ländern. Zu den Anwendern gehören beispielsweise führende Hersteller und Zulieferer aus Automobil-, Chemie-, Pharma- Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie Unternehmen aus Logistik, Direktversand und Distribution. Gegründet wurde die Axxom Software AG im April 2001. Seit 2004 verfügt Axxom über ein Entwicklungs- und Supportzentrum in Timisoara / Rumänien.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.