ORion-PI® Expressabwicklung ist "Bestes Produkt 2009"

Axxom-Lösung für Hochleistungskommissionierung erhält Auszeichnung auf der LogiMAT

(PresseBox) (München, ) Die Lösung ORion-PI® Expressabwicklung der Axxom Software AG hat auf der diesjährigen Fachmesse LogiMAT unter mehr als 700 Ausstellern die Auszeichnung "Bestes Produkt" in der Kategorie Software, Kommunikation, IT erhalten. Die Software ermöglicht die Einführung so genannter Expressbereiche, mit denen Unternehmen die Kommissionierzeiten pro Auftrag um bis zu 65 Prozent reduzieren können - ohne Investitionen in hochautomatische, teure Lager- und Kommissioniertechnik.

ORion-PI® Expressabwicklung läutet einen Paradigmenwechsel ein. Anders als bisher üblich setzt das Konzept der Expresskommissionierung bei der Bestückung der Pickbereiche nicht auf eine Artikelauswahl nach Gängigkeit (A/B/C- bzw. Schnell-/Mittel-/Langsamdreher-Bereiche). Stattdessen steht die Selektion und Gruppierung unter dem Gesichtspunkt der vollständigen und kompletten Abwicklung möglichst vieler Aufträge im Fokus. Die Expressbereiche werden so ausgestattet, dass dort möglichst viele Orders komplett gepickt werden können. Auf diese Weise müssen die Aufträge nicht unterschiedliche Kommissionierstationen anlaufen.

Erfolgsfaktor für die Einführung dieses Konzepts ist die richtige Auswahl an Sachnummern unter Beachtung vieler Nebenbedingungen. Diese hängt wiederum entscheidend von der Qualität der eingesetzten Software bzw. des Algorithmus' ab. Während herkömmliche Lösungen hier oft keine Einsparungen erwirtschaften und unter Umständen sogar noch größeren Aufwand verursachen, kann ein intelligenter Algorithmus signifikante Verbesserungen bringen. ORion-PI® Expressabwicklung verfügt dazu über einen speziell entwickelten Algorithmus, mit dem die Software diejenigen Artikel ermittelt, mit denen nicht nur die Anzahl der komplett kommissionierten Aufträge maximiert wird, sondern darüber hinaus möglichst viele Artikel effizient entnommen werden. In Expresslinien können so je nach Kapazität des Expressbereichs und Auftragsprofil zwischen 10 und 70 Prozent der eingehenden Aufträge vollständig bearbeitet werden.

Durch ORion-PI® Expressabwicklung und den genannten Paradigmenwechsel lassen sich eine deutlich höhere Effizienz im Kommissionierbereich, erhebliche Einsparungen und eine Verbesserung des Lieferservices erreichen. In entsprechenden Projekten haben sich Einsparungen in Millionenhöhe ergeben, Lieferzeiten konnten signifikant verbessert werden. Untersuchungen zeigen,, dass sich die Kommissionierzeiten pro Auftrag gegenüber der zweistufigen Kommissionierung um bis zu 50 Prozent, gegenüber der auftragsreinen Kommissionierung um bis zu 65 Prozent reduzieren lassen.

Auf der LogiMAT 2009 wurden unter den mehr als 700 Ausstellern innovative Produkte ausgezeichnet, die wesentlich zur Rationalisierung, Kostenersparnis und Steigerung der Produktivität in der innerbetrieblichen Logistik beitragen. Zur Fachjury für diese Auszeichnung zählten Prof. Dr.-Ing. Willibald A. Günthner, VDI-Gesellschaft Fördertechnik Materialfluss Logistik (VDI-FML), Prof. Dr.-Ing. Karl-Heinz Wehking, Institut für Fördertechnik und Logistik, Universität Stuttgart, Dipl. Ing. Norbert Hamke, Chefredakteur der Fachzeitschrift Hebezeuge Fördermittel, Prof. Dr. Rolf Jansen, Leiter des Instituts für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e.V., Prof. Dr.-Ing. Wolf Michael Scheid, VDI Fachbereich Logistik, Tobias Schweikl, Verantwortlicher Redakteur der Fachzeitschrift LOGISTRA und Dr. Petra Seebauer, Chefredakteurin der Fachzeitschrift LOGISTIK HEUTE.

Axxom ist ein internationaler Anbieter von Softwarelösungen und Consulting-Services zur ganzheitlichen Optimierung von Wertschöpfungsprozessen. Mit der Software ORion-PI® bietet das Technologieunternehmen eine Lösung für das Design, die Simulation, Planung und Optimierung sämtlicher Prozesse und Systeme in allen Bereichen der Logistik. Seit mehr als zehn Jahren nutzen Kunden die Module von ORion-PI® weltweit in über 35 Ländern. Gegründet wurde die Axxom Software AG im April 2001. Seit 2004 verfügt Axxom über eine Vertriebsniederlassung in Cork/Irland sowie ein Entwicklungszentrum in Timisoara/Rumänien.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.