'Nachhaltigkeit/Sustainability' - Neuer AVK-Arbeitskreis

(PresseBox) (Frankfurt, ) Fragestellungen rund um den Einfluss von Materialien, Produkten und Prozessen auf die Umwelt sind brandaktuell. Automobil- und Elektro- Elektronikindustrie haben bereits aktuelle Vorschriften zu den Themen Recycling und (voraussichtlich) zukünftig CO2-Emissionen umzusetzen. Aber auch im Baubereich und anderen Branchen nehmen die Anforderungen an die Nachhaltigkeit von Materialien und Produkten zu. Dies äußert sich in Regularien ebenso wie in formulierten Wünschen der Endkunden - z.B. die steigende Nachfrage nach "Carbon footprints" durch den Handel. Auch die Umwelteinflüsse von Faserverbundkunststoffen / Composites werden diesen Betrachtungen unterzogen. Vor diesem Hintergrund lädt die AVK zum Kick-Off-Meeting des neuen Arbeitskreises "Nachhaltigkeit / Sustainability" am 30. März 2009, nach Frankfurt ein.

Zielsetzung dieses Arbeitskreises ist es, eine Plattform zu schaffen, um sich über Erfahrungen auszutauschen und neue Erkenntnisse über den tatsächlichen Einfluss von Composites auf die Umwelt und die damit verbundenen Chancen und Risiken zu gewinnen. Auch soll eine gemeinsame Sprachregelung zum Thema "Nachhaltigkeit / Sustainability" gegenüber Kunden und Öffentlichkeit erarbeitet werden.

Mit diesem Kick-Off-Meeting soll die Basis für die Mission und die Aufgaben dieses neuen AVK-Arbeitskreises geschaffen werden. Ziel ist die Bewertung von Composites als ökoeffiziente Lösung.

Initiatoren dieses Arbeitskreises sind Gabriele Thomas (Ticona GmbH / AVK-Vorstand) und Ben Drogt (DSM Composite Resins).

Die AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. vertritt die Interessen der Erzeuger und Verarbeiter von verstärkten und gefüllten Kunststoffen, technischen Duroplasten sowie deren Rohstofflieferanten auf nationaler und europäischer Ebene.

Die AVK ist Trägerverband des GKV - Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. und Mitglied in der EuCIA - European Composites Industry Association.