Die Deutschen verlieren ihre mobilen Geräte am häufigsten im Urlaub

AVG präsentiert neue Studie und gibt Tipps für sichere Urlaubsreisen ohne Handy- und Laptopverlust

(PresseBox) (München/Baar, ) Die Weihnachtsferien nahen und mit ihnen wieder unzählige verlorene Mobilgeräte. Eine neue Studie von AVG, einem der Global Player für Internet-Sicherheit, zeigt: In den befragten Ländern* haben 17 Prozent der Laptop- und 39 Prozent der Handybesitzer ihr Gerät im Winterurlaub verloren oder es wurde gestohlen. Alarmierend: 88 Prozent dieser Geräte wurden nicht mehr gefunden.

AVG fragte im Rahmen der Studie über 5.000 Nutzer, welche ihrer Geräte im letzten Jahr am häufigsten abhanden kamen. Basierend auf den Ergebnissen empfiehlt das Unternehmen den Verbrauchern besondere Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz ihrer Laptops und Handys:

1. Gerät sicher verwahren. Bewahren Sie Ihr Gerät dort auf, wo Sie es leicht wiederfinden und einen Verlust sofort bemerken. Achten Sie jederzeit auf Ihr Mobilgerät. 62 Prozent der Befragten waren beschäftigt oder abgelenkt, als ihr Laptop oder Smartphone abhanden kam. Um dies zu vermeiden, verwahren Sie Ihr Gerät an einem sicheren Ort, wie beispielsweise der Jackeninnentasche. Gewöhnen Sie es sich an, Ihr Gerät vor Verlassen des Hauses oder Büros zu sichern.

2. Passwort verwenden! 42 Prozent der verlorenen Smartphones sind nicht durch ein Passwort geschützt. Dies ermöglicht unbefugten Personen leichten Zugriff auf die Privatdaten. Sichern Sie daher Ihre Smartphones, Laptops, Tablets und jedes andere Mobilgerät mit einem Passwort.

3. Versicherung. Lassen Sie Ihr Gerät versichern. Viele Dienstleister bieten einfache Methoden an, um gestohlene Geräte zu ersetzen und für eine geringe Gebühr zu versichern.

Die Software von AVG eignet sich besonders für den Schutz Ihrer Mobilgeräte. "AVG Mobilation" ist einfach herunterzuladen und bietet viele nützliche Features wie beispielsweise den Phone Locator. Dieser kann ein Handy bei Verlust orten. Es kann auch aus der Ferne gesperrt werden, damit Unbefugte nicht darauf zugreifen können. Zudem ist es möglich, auf dem gesperrten Bildschirm eine Nachricht mit Kontaktinformationen zu hinterlassen, um die Abholung zu erleichtern oder die Daten auf dem Gerät aus der Ferne zu löschen, um den kompletten Schutz der persönlichen Daten zu gewährleisten.

*USA, England, Kanada, Deutschland, Frankreich, Japan, Australien, Neuseeland, Spanien und Italien

Über AVG Distribution Switzerland AG (AVG DACH)

Die AVG Distribution Switzerland AG (AVG DACH) ist die Vermarktungsgesellschaft für den Vertrieb von AVG Produkten in Deutschland, Österreich & der Schweiz (DACH). Das Unternehmen hat seinen Sitz in Baar/CH. Präsident des Verwaltungsrates ist Norbert Stangl.

AVG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Internet-Security-Lösungen und schützt mehr als 100 Millionen Endkunden in 170 Ländern vor der stetig wachsenden Zahl von Online-Bedrohungen wie Viren, Spam, Spyware und gehackten Websites. Das Unternehmen verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Kampf gegen Internetkriminalität sowie eines der modernsten Labore, um weltweit Bedrohungen aus dem Web aufzuspüren, sie zu verhindern und zu bekämpfen. Das AVG Software-Modell bietet Einsteigern einen kostenlosen Antivirus-Basisschutz, der online zum Download zur Verfügung steht, und erlaubt ein einfaches und preisgünstiges Upgrade auf ein höheres Sicherheits-/Schutz-Niveau sowohl in Einzel- als auch in Mehrbenutzerumgebungen. AVG hat ein starkes Netzwerk von Resellern, Partnern und Auslieferern, zu denen CNET, Ingram, Micro und Wal-Mart gehören.