Avaya erweitert Collaboration-Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen

Neue Version von IP Office verbessert den Anwenderkomfort, senkt die Kosten und verkürzt die Installationsdauer um nahezu 75 Prozent

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Avaya, ein weltweit führender Anbieter von Systemen, Software und Services für die Geschäftskommunikation, stellt mit Avaya IP Office 6.1 die neue Version seiner Flaggschiff-Kommunikationslösung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor. Das neue Release umfasst zahlreiche weiter entwickelte Anwendungen für Collaboration und Kundenservice, mit denen sich Bedienkomfort und Produktivität deutlich erhöhen lassen.

Avaya IP Office bietet Vorteile hinsichtlich der Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership): Verglichen mit einer entsprechenden Lösung eines anderen Herstellers lassen sich mit Avaya IP Office bis zu 25 Prozent der Anschaffungs- und Betriebskosten einsparen.* Damit gehört diese Lösung zu den kosteneffizientesten Angeboten auf dem Markt. Die neue Version Avaya IP Office 6.1 zeichnet sich durch eine besonders einfache und schnelle Installation aus: Sämtliche Kommunikationsanwendungen und das auf Linux basierende Betriebssystem werden von einer einzigen DVD geladen. Bislang waren für die Installation mehrere DVDs und andere Datenquellen notwendig. Dadurch sinkt der Zeitaufwand für die Software-Installation um bis zu 75 Prozent. Mit dem Arbeitsaufwand sinken gleichzeitig auch die dafür aufzuwendenden Kosten. Da Avaya IP Office-Applikationen auf Linux basieren, werden im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen keine Lizenzgebühren fällig. Dies senkt ebenfalls die Gesamtbetriebskosten (TCO).

Weitere Neuerungen von Avaya IP Office 6.1 im Überblick:

Flexibles Avaya one-XÔ Portal für IP Office: Die dynamische, Web-basierte Nutzeroberfläche für Desktop-Rechner - egal ob zuhause, unterwegs oder im Büro - bietet eine neu gestaltete und anpassbare Oberfläche mit Drag and Drop-Funktionalität. Dies ermöglicht es Anwendern nicht nur, Telefonate, Instant Messages und E-Mails auf einem PC-basierten Portal zu verwalten, sondern auch einzelne Komponenten wie Anruf- oder Adressverzeichnisse flexibel auf dem Bildschirm anzuordnen. Darüber hinaus können Unternehmen die Oberfläche gemäß ihres Corporate Designs gestalten.

Verbesserte Reporting-Funktionen für Contact Center: Indem eine Software alle in einem Contact Center eingehenden Anrufe auswertet und entsprechend ihrer Herkunft auf einer Karte abbildet, können sich KMU mithilfe von ortsbezogenen Daten ein klares Bild ihres Kundendialogs verschaffen. Auf diese Weise lässt sich bildlich nachvollziehen, wie viele Kunden aus welcher Region mit dem Unternehmen in Verbindung treten.

Erweiterte Video-Optionen: Avaya IP Office bietet erweiterte Möglichkeiten für Videokonferenzen. Neben Videokonferenzen via Softphone sind nun bei Verwendung eines Avaya Aura 1040 Videokonferenz-Systems auch Multipoint-Videokonferenzen in HD-Qualität für bis zu vier Teilnehmer möglich. Zudem können Anwender auch mit SIP (Session Initiation Protocol)-Telefonen ausgewählter Drittanbieter Videokonferenzen führen.

Einheitliche Verwaltungsfunktion für mehrere Standorte: Über eine einheitliche Oberfläche können KMU nun die Lösung für ihre verschiedenen Standorte verwalten. Mit einem einzigen Log-In lassen sich die Kommunikationsparameter wie Benutzerrechte und Sammelanschlüsse für bis zu 32 Standorte einsehen und organisieren.

Laut Analysten der Dell'Oro Group führt Avaya den weltweiten Markt für KMU-Kommunikationslösungen sowohl bei den Umsätzen wie auch bei den Marktanteilen an**. Mit Avaya IP Office 6.1 treibt das Unternehmen den Einsatz von Unified Communications in KMU voran und verschafft diesen so die Möglichkeit, Zeit und Geld zu sparen. So können diese Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und gleichzeitig die Kosten im Griff behalten. Laut einer aktuellen Umfrage*** in KMU geht die Mehrheit der Befragten (61 Prozent) davon aus, dass Technologie der wichtigste Wettbewerbsfaktor ist. Allerdings meint über die Hälfte der Befragten (54 Prozent), dass Kosteneinsparungen das wichtigste Entscheidungskriterium für den Einsatz neuer Technologien sind.

"Die neue Version von Avaya IP Office bietet Partnern wie uns die Möglichkeit, viel Zeit zu sparen", sagt Marianne Nickenig, Geschäftsführerin der ScanSource GmbH. "Zeit ist Geld, wenn es um die Installation und Wartung vieler Systeme geht. Mit dem neuen Release stellt Avaya nicht nur zahlreiche neue Funktionen für kleine und mittlere Unternehmen vor, sondern vereinfacht auch das Management der Anwendungen. Dadurch lässt sich die Lösung leichter verkaufen. Als weltweit führender Technologie-Anbieter für KMU kennt Avaya die Bedürfnisse seiner Kunden und entwickelt exakt auf deren Ansprüche zugeschnittene Lösungen. Aus unserer Sicht weiß Avaya genau, was wir Vertriebspartner benötigen, um unsere Kunden in diesem Marksegment effizient und kompetent betreuen zu können."

Referenzkunde Taxicentrale Amsterdam

Die Taxicentrale Amsterdam (TCA) ist das größte Taxiunternehmen der holländischen Hauptstadt. Sie ist täglich rund um die Uhr besetzt und wickelt im Schichtbetrieb durchschnittlich 4.000 bis 5.000 Anrufe am Tag ab. Je Schicht arbeiten vier bis acht Mitarbeiter im Call Center. Die Zufriedenheit der Kunden von TCA hängt unmittelbar davon ab, dass Fahraufträge reibungslos bearbeitet werden. Daher ist das Monitoring der Auftragsannahme und -abwicklung im Call Center entscheidend. TCA setzte eine Beta-Version von IP Office 6.1 ein, um die Abläufe im Call Center effizienter zu gestalten und schließlich die Kundenzufriedenheit zu steigern.

"Der Call Center Reporter (CCR) in IP Office 6.1 hat mit seinen verbesserten Berichtsfunktionen unser Interesse geweckt. So können wir nicht nur sehen, wie viele ein- und ausgehende Telefonate geführt werden, sondern erhalten auch detaillierte Informationen über die Gespräche", erklärt Sanne Takman, Marketing Director von TCA. "Da wir uns im Wettbewerb mit anderen Anbietern befinden, verschaffen uns die so gewonnenen Zusatzinformationen einen klaren Vorteil. Mit Avaya IP Office konnten wir unser Taxi-Vermittlungssystem komplett in die Kommunikationslösung integrieren. Dadurch verkürzt sich die durchschnittliche Gesprächsdauer um bis zu 40 Prozent. Dies ist ein großer Gewinn für uns und unsere Kunden."

"Unser Ziel ist es, KMU die gleichen leistungsstarken Anwendungen für eine effizientere Zusammenarbeit anbieten zu können, wie sie bereits von großen Unternehmen eingesetzt werden - jedoch ohne deren Komplexität", erläutert Markus Ernesti, Geschäftsführer Bereich Mittelstandskunden von Avaya Deutschland. "Mit der jüngsten Version von Avaya IP Office sind wir diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Die fortschrittlichen Kommunikationstechnologien von IP Office 6.1 steigern nicht nur die Kosteneffizienz, sondern senken auch die Gesamtbetriebskosten signifikant."

*Quelle: Tolly Group Report Nummer 21012: "Avaya IP Office Release 6: Small Office Deployment & TCO vs. ShoreTel IP Phone System", in Auftrag gegeben von Avaya, veröffentlicht im August 2010.

**Quelle: "Enterprise Telephony Report" der Dell'Oro Group für das zweite Quartal 2010, veröffentlicht im August 2010.

***Quelle: "Second Annual SMB Technology Adoption Trends Report" von CompTIA, veröffentlicht im April 2010.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen. Diese können an Begriffen wie "erwarten", "davon ausgehen", "fortfahren", "könnte", "annehmen", "beabsichtigen", "eventuell", "prognostizieren", "einschätzen", "abzielen auf", "planen", "sollte", "werden", "anstreben", "Ausblick" und vergleichbaren Ausdrücken erkannt werden. Sie basieren auf aktuellen Erwartungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen. Während wir glauben, dass diese Erwartungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen begründet sind, bleiben solch zukunftsbezogenen Aussagen naturgemäß lediglich Behauptungen, die Risiken und Unsicherheitsfaktoren unterliegen, von denen die meisten schwierig einzuschätzen sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle Avayas liegen. Diese und andere relevante Faktoren können dazu führen, dass durch getroffene zukunftsbezogene Aussagen oder diesen inbegriffene Annahmen, Ergebnisse, Gewinne und Leistungen erheblich von tatsächlich zukünftigen Ergebnissen, Gewinnen und Leistungen abweichen. Einige dieser Schlüsselfaktoren die dazu führen könnten, dass aktuelle Ergebnisse von unseren Erwartungen abweichen, beinhalten: Unsere Leistungsfähigkeit hinsichtlich Entwicklung und Verkau, hochentwickelter Kommunikationsprodukte und -services, einschließlich Unified Communications, Contact Center und Datennetzlösungen, unsere Fähigkeit unseren indirekten Vertriebskanal auszubauen, die Wirtschaftslage und die Investitionsbereitschaft der Unternehmen, die Nachfrage nach hochentwickelten Kommunikationsprodukten und -services, einschließlich Unified Communications-Lösungen, unser Vermögen, auf den Märkten, die wir beliefern, wettbewerbsfähig zu bleiben, unsere Fähigkeit, unsere Supply Chain und Logistikprozesse zu managen, unsere Fähigkeit, unser geistiges Eigentum zu schützen und Schadensersatzforderungen zu vermeiden, unser Vermögen, übernommene Unternehmen effektiv in unsere Unternehmensstruktur zu integrieren, unsere Fähigkeit, unserem Informationssystem hinreichende Sicherheit zu gewähren, Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsgesetze, Bestimmungen, Kosten und andere Verbindlichkeiten, unsere Fähigkeit, Schlüsselpersonal zu halten und zu werben, Risiken in Bezug auf die Durchführung internationaler Unternehmungen, Ruhegehälter und Nachbetriebliche Gesundheitsvorsorge sowie Lebensversicherungs-Verpflichtungen, unsere Zahlungsfähigkeit und der Zugang zu den Finanzmärkten.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die vorangehende Liste der Schlüsselfaktoren möglicherweise nicht alle relevanten Faktoren beinhaltet, die für Sie von Interesse sind. Für eine weitere Auflistung und Beschreibung solcher Risiken und Unwägbarkeiten, wenden Sie sich bitte an die SEC und die dort befindlichen Avaya-Unterlagen. Sie finden Sie unter www.sec.gov. Avaya übernimmt keinerlei Verantwortung für eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen durch Berücksichtigung neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse oder anderer Dinge

Avaya Deutschland GmbH

Avaya ist ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationssystemen für Unternehmen jeder Größenordnung. Dazu gehören Lösungen für Unified Communications, Contact Center und Datennetze sowie Dienstleistungen, die sowohl über Avaya direkt als auch über Vertriebspartner erhältlich sind. Kunden setzen Avaya-Lösungen und -Services ein, um die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu steigern, die Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Kunden und Partnern zu optimieren, den Kundenservice zu verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Für die Branchen Fertigung, Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Hotellerie und öffentlicher Dienst stehen spezifische Lösungen zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.avaya.de.

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