Avanade stellt innovative Branchenlösungen für MS Surface vor

Interaktive Informationsplattform für Handel, Banken, Tourismus und andere Branchen

(PresseBox) (Kronberg / Taunus, ) Avanade, ein Anbieter von Business Technology-Services, hat neue Branchenlösungen zur Kundenbindung auf Basis von Microsoft Surface (MS Surface) entwickelt: Neben den heute angekündigten Lösungen für die Finanzbranche (http://www.lewiswire.com/de/lewiswire/Avanade/Avanade-Interaktive-Kundenberatung-fr-Banken-mit-MS-Surface/n/4846), bietet Avanade ab sofort auch innovative Konzepte für Retailer und andere Branchen an. Avanade stimmt die Lösungen exakt auf die jeweiligen Anforderungen ab. MS Surface, der Tischcomputer mit Multitouch-Oberfläche, lässt sich durch Berührungen oder Gesten steuern. Die Nutzeroberfläche ist intuitiv und von mehreren Personen gleichzeitig bedienbar. Informationen werden durch Grafiken und Bilder transparent dargestellt.

Lösungen für den Handel

Im Handel lassen sich die Lösungen von Avanade als virtuelle Kundenberater nutzen. So ist es beispielsweise möglich, Informationen zu erklärungsbedürftigen Produkten auf MS Surface anschaulich darzustellen. Produkte können verglichen und nach den Wünschen des Kunden zusammengestellt werden. Damit ist beispielsweise ein Einrichtungshaus in der Lage, passende Möbel multimedial zusammenzustellen. Elektronikfachhändler wiederum können per MS Surface zeigen, welches Equipment wie DVD-Player, Fernbedienung oder Verkabelung zum neuen Fernsehgerät passt.

"Das Produktangebot in vielen Handelsketten ist heute so gewaltig, dass Berater nicht sofort alle Informationen parat haben können", sagt Thorsten Eberhardt, Business Development Director bei Avanade Deutschland. "Hinzu kommt, dass viele Käufer sich schon vorab über die Produkte informieren. Eine umfangreiche Beratung wird dementsprechend immer schwieriger. Mit MS Surface können Kunden die benötigten Informationen hingegen spielend abrufen. Die Ergebnisse sind nicht nur sehr präzise, es macht auch Spaß, diese Möglichkeit zu nutzen. Wir haben festgestellt, dass Kunden nach dieser Erfahrung gerne wieder in den Laden kommen."

Im deutschen Einzelhandel sind erste Implementierungen bereits geplant. Neben dem Engagement für die Handels- und Finanzindustrie entwickelt Avanade auch erste Lösungen für die Tourismusbranche. Grundsätzlich ist MS Surface überall dort einsetzbar, wo Kunden interaktiv beraten oder unterhalten werden sollen.

Die technologische Basis

Die Lösungen von Avanade lassen sich an das Backendsystem des Händlers anschließen. So können Produktdaten direkt in den MS Surface-Computer eingespeist werden. Die MS Surface-Applikationen entwickelt Avanade auf Basis des Grafik-Frameworks Windows Presentation Foundation (WPF). Die Technologie kann komplexe Verkaufsumgebungen und -prozesse virtuell widerspiegeln.

Die Berührungs- und Objekterkennung von MS Surface stützt sich auf fünf Kameras und Infrarot-LEDs unter der Plexiglas-Oberfläche des Tisches. Bei der Berührung wird das Licht reflektiert und von den Kameras erfasst.

Avanade ist ein globales IT-Beratungsunternehmen, das Microsoft-Technologien nutzt, um Unternehmen jeder Größe dabei zu unterstützen, profitabel zu wachsen. Avanade hilft Unternehmen dabei, ihren Umsatz zu steigern, Kosten zu reduzieren und in Innovationen zu investieren, um sich so wichtige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Die Berater von Avanade besitzen langjährige Erfahrung im Management komplexer Probleme und sind in der Lage, professionelle und individuelle Lösungen innerhalb enger Zeitvorgaben zu implementieren. Avanade, das mehrheitlich zu Accenture gehört, wurde 2000 von Accenture und der Microsoft Corporation gegründet. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 9.000 Mitarbeiter, die für Kunden in 22 Ländern tätig sind. Weitere Informationen unter: http://www.avanade.com