Avanade: Interaktive Kundenberatung für Banken mit MS Surface

Bis zu 30 Prozent höhere Vertragsabschlussraten möglich

(PresseBox) (Kronberg/Taunus, ) Interaktiv, individuell und effizient - Avanade bietet ab sofort Lösungen zur Kundenberatung im Finanzsektor auf Basis von Microsoft Surface (MS Surface) an. Der Anbieter von Business Technology-Services entwickelt maßgeschneiderte Applikationen für Banken, die auf dem Tischcomputer mit Multitouch-Oberfläche zum Einsatz kommen. Per Berührungen und Gesten können Berater und Kunde MS Surface gemeinsam steuern und aussagekräftige Ergebnisse erzielen - genau abgestimmt auf die Finanzkapazitäten und Ziele des Kunden. Erste Erfahrungen zeigen: Die Beratungsqualität kann durch die enge Einbindung des Kunden enorm gesteigert werden.

Kundeninformationen auf einen Streich Mit dem neuen Lösungsangebot sind Finanzinstitute in der Lage, Beratungsgespräche schneller und effizienter zu gestalten. So existiert beispielsweise die Möglichkeit, Kunden mit individualisierten Identifikationskarten auszustatten. Auf die Oberfläche von MS Surface aufgelegt, ordnet der Computer die Karte seinem Besitzer und dessen Daten zu. Informationen zur persönlichen Ausgangssituation sowie Wünsche und Ziele kann der Kunde zuvor im Internet eingeben - und so bereits vor dem Beratungsgespräch entscheiden, welche Daten er preisgeben und in die Besprechung vor Ort mit einbeziehen möchte. Damit fällt der langwierige Prozess der Informationserfassung weg, der Berater kann sich vorab vorbereiten und gemeinsam mit dem Kunden sofort mit der Finanzanalyse und Lösungserarbeitung beginnen.

Lösungen interaktiv gestaltet Durch die intuitive Benutzeroberfläche von MS Surface wird der Kunde sofort in die Bedienung mit dem Computer mit einbezogen. Sämtliche Szenarien und potenzielle Angebote sind anschaulich abrufbar und mit Grafiken und Bildern hinterlegt. Für den Kunden entsteht somit ein transparentes Informationspaket.

Hohe Überzeugungsquote

"Erste Erfahrungen mit MS Surface bestätigen, dass Kunden sich schneller und mit einer bis zu 30 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit für ein Angebot entscheiden, wenn sie selbst an der Lösungserarbeitung beteiligt waren", sagt Thorsten Eberhardt, Business Development Director bei Avanade Deutschland. "Zuträglich ist natürlich auch, dass sich der Kundenberater vorab besser auf den Termin vorbereiten kann. Mit MS Surface zu arbeiten ist letztendlich nicht nur intuitiv und einfach, sondern wird zu einem echten Erlebnis. Schon jetzt zeigt sich, dass die Oberfläche ein effizientes Tool ist, um Kunden von einem erneuten Besuch in der Filiale zu überzeugen."

Durchdachte Technologie Die Lösungen von Avanade sind an das Backendsystem der Bank angeschlossen. So können sämtliche Stammdaten in den Tischcomputer eingespeist und zum Abruf bereit gestellt werden. Die MS Surface-Applikationen entwickelt Avanade auf Basis des Grafik-Frameworks Windows Presentation Foundation (WPF).

Die Berührungs- und Objekterkennung von MS Surface stützt sich auf fünf Kameras und Infrarot-LEDs. Bei einer Berührung des Bildschirms, wird das Licht reflektiert und von den Kameras erfasst.

Avanade ist ein globales IT-Beratungsunternehmen, das Microsoft-Technologien nutzt, um Unternehmen jeder Größe dabei zu unterstützen, profitabel zu wachsen. Avanade hilft Unternehmen dabei, ihren Umsatz zu steigern, Kosten zu reduzieren und in Innovationen zu investieren, um sich so wichtige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Die Berater von Avanade besitzen langjährige Erfahrung im Management komplexer Probleme und sind in der Lage, professionelle und individuelle Lösungen innerhalb enger Zeitvorgaben zu implementieren. Avanade, das mehrheitlich zu Accenture gehört, wurde 2000 von Accenture und der Microsoft Corporation gegründet. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 9.000 Mitarbeiter, die für Kunden in 22 Ländern tätig sind. Weitere Informationen unter: http://www.avanade.com