Karlsruher LCD-Experten mit neuer Führung

Matthias Claussen neuer Geschäftsführer der AUTRONIC-MELCHERS GmbH und der AUTRONIC-MELCHERS LCD Handels GmbH

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Matthias Claussen ist seit 18. Februar neuer Geschäfts­führer des Messgeräteherstellers AUTRONIC-MELCHERS GmbH und des Fachdistri­butors AUTRONIC-MELCHERS LCD Handels GmbH, beide Karlsruhe. Damit tritt Herr Claussen, der als geschäftsführender Gesellschafter des Bremer Mehrheitseigners C. Melchers tätig ist, die Nachfolge von Frank Reichard an, der die beiden Tochter­unternehmen des Bremer Traditionshauses bislang leitete.

Matthias Claussen (56) ist schon seit 1987 Mitglied der Führungsmannschaft der C. Mel­chers GmbH & Co. KG und war in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich an Erfolg und Wachstum des gesamten Konzerns beteiligt, seit 1990 als geschäftsführender Gesellschaf­ter. In dieser Position verantwortete er vor allem wichtige Weichenstellungen im Rahmen der strategischen Geschäftsentwicklung

Zum technischen Leiter beider Unternehmen wurde Dr. Michael E. Becker (54) berufen, Ge­schäftsführer der Display-Messtechnik & Systeme GmbH & Co. KG, der die AUTRONIC-MELCHERS GmbH bereits seit ihren Anfängen in wechselnden Positionen begleitet. Die kaufmännische Leitung übernimmt Beatrice N. Wieber (27), Gesellschafterin der AUTRONIC-MELCHERS GmbH und der AUTRONIC-MELCHERS LCD Handels GmbH. Dr. Becker und Frau Wieber besitzen zudem Einzelprokura für beide Häuser.

"Ich freue mich sehr auf eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Frau Wieber und Herrn Dr. Becker, die ich beide als hochkompetente Persönlichkeiten kenne und schätze. Das außergewöhnliche technische Fachwissen Dr. Beckers, der als Display-Experte branchenweit hohe Anerkennung genießt, wird uns zusätzlich helfen, beide Unternehmen noch weiter nach vorne zu bringen", so Matthias Claussen.

Die AUTRONIC-MELCHERS GmbH entstand 1993 als Joint-Venture der autronic GmbH in Karlsruhe und der Bremer C. Melchers GmbH & Co. KG. Autronic hatte 1983 mit Herstellung und Vertrieb kundenspezifischer LCD-Displays begon­nen und sich sukzessive eine internationale Reputation als LCD-Anbieter erarbeitet.

Die AUTRONIC-MELCHERS GmbH nimmt eine weltweit führende Stellung bei Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Display-Messsystemen und Simulationssoftware für die LCD-Entwicklung ein. AUTRONIC-MELCHERS bietet darüber hinaus umfassende Dienstleistungen zur Displayvermessung und zu allen Fragen der LCD-Technologie.

Das Schwesterunternehmen AUTRONIC-MELCHERS LCD Handels GmbH gehört zu den erfolgreichsten Fachdistributoren von LCDs für alle Einsatzbereiche. Das Unternehmen produziert unter dem Markennamen aM-tec auch eine umfassende Palette eigener Standardmodule und kundenspezifischer Displaylösungen.

Die 1806 gegründete Firma C. Melchers mit der heutigen C. Melchers GmbH & Co KG ist eines der traditionsreichsten Handelshäuser Deutschlands, das sich bereits sehr früh erfolgreich im globalen Handel engagierte. Heute gehören zum Konzern mehr als 50 Unternehmen verschiedenster Branchen mit über 1000 Mitarbeitern weltweit. Konzernsitz ist Bremen.