Europas beliebteste Fahrzeuge mit Internet Auto Award ausgezeichnet

(PresseBox) (München, ) .
- Mercedes-Benz SLS AMG beliebtestes Auto Europas
- Audi räumt insgesamt 5 CAROLINAS ab
- Opel Astra Sports Tourer beste Messe-Neuheit von Paris

Die Sieger des Internet Auto Awards 2010, Europas größtem Internet-Publikumspreis in der Automobilbranche, stehen fest. Insgesamt über 233.000 User haben bei der diesjährigen Online-Wahl europaweit vom 21. Mai bis 29. August abgestimmt. Heute wurden die Gewinner in München mit der begehrten CAROLINA-Trophäe ausgezeichnet. Beliebtestes Auto in Europa ist der Mercedes-Benz SLS AMG. Der Supersportwagen aus Stuttgart hat sich nicht nur über alle neun zur Auswahl stehenden Kategorien hinweg an die Spitze gesetzt. Der SLS AMG hat zugleich den Titel in der Kategorie Sportwagen & Coupés für sich entschieden.

Spitzenreiter beim Internet Auto Award 2010 ist Audi. Die Ingolstädter haben insgesamt fünf CAROLINAS für ihre Modelle abgeräumt: Audi A1 (Kleinwagen), Audi A3 (Kompaktklasse), Audi A5 Sportback (Mittelklasse), Audi A6 (Obere Mittelklasse) und Audi R8 Spyder (Cabrios). In der Kategorie Ober- & Luxusklasse konnte sich in diesem Jahr der Porsche Panamera gegenüber seiner Konkurrenz behaupten. Mit der Mercedes-Benz R-Klasse, Sieger in der Kategorie Vans & Kompaktvans, geht 2010 eine dritte CAROLINA nach Stuttgart. Aber auch die Münchner gingen heuer nicht leer aus: Wie im Vorjahr holt sich BMW mit dem X6 den Sieg in der Kategorie Geländewagen & SUV.

Sonderpreise für Fiat 500 und Mitsubishi Zusätzlich vergab die AutoScout24-Redaktion wieder Sonderpreise für die "Beste Umwelt-Initiative" und die "Beste Innovation". Der Fiat 500 TwinAir überzeugte mit seinem Konzept eines sparsamen Zwei-Zylinder-Motors und hat damit eine CAROLINA für die "Beste Umwelt-Initiative" verdient. Ebenfalls auf der Shortlist für die beste Umwelt-Initiative standen der Mercedes-Benz S-Klasse Vier-Zylinder, der Chevrolet Volt / Opel Ampera sowie der Mitsubishi i-MiEV. Der Mitsubishi ASX mit seinem 1.8 DI-D-Motor und einer extrem niedrigen Verdichtung sind einmalige technologische Errungenschaften im PKW-Bereich, die AutoScout24 mit einem Preis für die "Beste Innovation" auszeichnete. Der Japaner setzte sich damit gegen die Konzepte Smart car2go, Peugeot 3008 Hybrid4 sowie Opel Meriva mit einem innovativen Türkonzept durch.

Opel Astra Sports Tourer ist die beste Messe-Neuheit von Paris Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr die beste Messe-Neuheit auf dem Pariser Autosalon gekürt. In einem Zusatzvoting vom 2. bis 17. Oktober haben Internetnutzer aus ganz Deutschland mehrheitlich für den Opel Astra Sports Tourer gestimmt. Auf Platz zwei der besten Messe-Neuheiten wählte das Onlinepublikum den Mercedes-Benz CLS gefolgt vom Audi A7 Sportback.

Die Sieger in der Übersicht
Beliebtestes Auto in Europa: Mercedes-Benz SLS AMG
Kleinwagen: Audi A1
Kompaktwagen: Audi A3
Mittelklasse: Audi A5 Sportback
Obere Mittelklasse: Audi A6
Ober- & Luxusklasse: Porsche Panamera
Vans & Kompaktvans: Mercedes-Benz R-Klasse G
eländewagen & SUV: BMW X6
Cabrios: Audi R8 Spyder
Sportwagen & Coupés: Mercedes-Benz SLS AMG
Beste Innovation: Mitsubishi ASX 1.8 DI-D
Beste Umwelt-Initiative: Fiat 500 TwinAir
Beste Messe-Neuheit Pariser Autosalon: Opel Astra Sports Tourer

Der Internet Auto Award 2010 AutoScout24 hat in diesem Jahr zum neunten Mal Europas größten Online-Publikumspreis ausgeschrieben. Vom 21. Mai bis 29. August 2010 haben über 233.000 Online-Nutzer aus ganz Europa auf www.internet-auto-award.com und den europäischen Länderseiten von AutoScout24 die beliebtesten Fahrzeuge im Netz gewählt. Insgesamt standen 343 Modelle in neun Fahrzeugkategorien zur Wahl: Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Ober- & Luxusklasse, Vans & Kompaktvans, Geländewagen & SUV, Cabrios sowie Sportwagen & Coupés. Unter allen Teilnehmern wurden zwei hochwertige Fahrzeuge verlost: Ein Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio und ein Opel Meriva.

Mehr Informationen und Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com.

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Pkw-Marktplatz. Rund um die Uhr stehen den jährlich 13 Millionen Nutzern (ACTA 2010) über 1,8 Millionen Fahrzeugangebote auf fünf verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeuge und Motorräder sowie Teile & Zubehör. Mehr als 37.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit.

AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. www.autoscout24.de