Deutschland hat gewählt: Ein 29 Jahre alter Mercedes 280 SLC ist der Deutschen liebstes Auto

AutoScout24-Wettbewerb: Medizinstudent spendet seinen Gewinn von 10.000 Euro

(PresseBox) (München, ) Welches ist der Deutschen liebstes Auto? 1.679 Teilnehmer stellten ihre Fahrzeuge vom 17. September bis zum 15. Oktober zur Wahl. Gewonnen hat ein schwarzer Mercedes 280 SLC, Baujahr 1981. Hinter dem Gewinner steckt Martin Soder, ein 27-jähriger Medizinstudent aus Waldbronn bei Karlsruhe. Sein Erfolgsgeheimnis: In einer Facebook-Gruppe rief er auf, für ihn zu stimmen.

Wettbewerb zeigt die Geschichten hinter den Autos auf Deutschlands Straßen

Die hochgeladenen Fahrzeugen reichten von einem Mercedes, der mit Tausenden Gummibärchen beklebt ist, bis hin zu einem bunt bemalten Käfer, der von Pakistan nach Deutschland gefahren wurde. "1.679 Uploads, 130.000 Visits in vier Wochen und unzählige spannende Geschichten: Die Aktion zeigt, dass Autofahrer im Netz viel mehr als nur Informationen wollen. Für AutoScout24 heißt das, dass wir in Zukunft noch stärker das Erlebnis Auto in den Vordergrund stellen müssen. Mit unserer Kampagne 'Hier ist alles Auto' haben wir im Frühjahr den Anfang gemacht", sagt Alberto Sanz, Geschäftsführer von AutoScout24.

Gewinner spendet das Preisgeld von 10.000 Euro für wohltätige Zwecke

Den Gewinn spendet der angehende Arzt komplett an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), die Kinderschutzorganisation "Hänsel und Gretel" sowie an Ärzte ohne Grenzen. "Ohne die Unterstützung meiner Bekannten und der Organisationen hätte ich den Wettbewerb nicht gewonnen. Daher war für mich klar, dass ich das Geld nicht für mich behalte, sondern spende", sagt Soder.

AutoScout24 suchte vier Wochen lang in einem großen Fotowettbewerb der Deutschen liebstes Auto. Der europaweit größte Online-Pkw-Marktplatz rief alle Auto-Besitzer auf, ein Bild von sich und ihrem Fahrzeug auf www.liebstesauto.autoscout24.de hochzuladen. Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen freut sich auf 10.000 Euro. Alle Teilnehmer mussten ein bis zu drei Fotos von sich und ihrem Auto hochladen und ein paar kurze Fragen beantworten: Welche Macke hat mein Auto? Welcher Promi passt zu meinem Auto? Und natürlich: Warum ist mein Auto mein Liebling?

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Pkw-Marktplatz. Rund um die Uhr stehen den jährlich 13 Millionen Nutzern (ACTA 2009) über 1,8 Millionen Fahrzeugangebote auf fünf verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeuge und Motorräder sowie Teile & Zubehör. Mehr als 37.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit. AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.