AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI)

(PresseBox) (München, ) Der AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) stellt die Preisentwicklung im Gebrauchtwagensegment dar und erscheint monatlich. Der Index zeigt den Durchschnittspreis aller bei AutoScout24 inserierten Gebrauchtwagen in Deutschland an und ist damit ein verlässliches Instrument zur Beschreibung der Marktlage auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Aussagekraft wird durch die große Zahl der beobachteten Fahrzeuge (rund 700.000 Gebrauchtwagen) gewährleistet.

Im September 2010 lag der AGPI bei 15.673 € und damit um 1,30 Prozent über dem Vormonatswert. Damit liegt der Durchschnittspreis weiterhin auf Wachstumskurs.

Welches Modell hat im September die stärkste Wertsteigerung erfahren? Welche Marke verzeichnet die größte Nachfragesteigerung im Vergleich zum Vormonat? Welches Fahrzeug hat im September am meisten an Wert verloren und ist deshalb besonders günstig zu haben? Welches Pkw-Modell wurde besonders stark nachgefragt?

Am stärksten an Wert zugelegt hat im September der VOLKSWAGEN SHARAN. Mit einer Preissteigerung von 37 Prozent gegenüber dem August ist der Familien-Van der "Renner des Monats". Verkäufer dieses Modells haben nun die beste Chance, gutes Geld für ihren Gebrauchten zu bekommen.

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr - nach Januar, März und April - geht der Titel "Marke des Monats" im September an DACIA. Die Nachfrage nach dem rumänischen Hersteller steigerte sich um 8 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Damit erlangt er die größte Steigerung aller Marken.

Besonders günstig zu haben ist derzeit der VOLKSWAGEN MULTIVAN, "Schnäppchen des Monats" September. Der VW-Bus aus Wolfsburg wartet mit einem Wertverlust von 3 Prozent gegenüber dem Vormonat auf.

Der Titel "Liebling des Monats" geht im September an den MERCEDES-BENZ SPRINTER. Der Titel "Schnäppchen des Monats" im August hat dem Transporter aus Stuttgart eine Nachfragesteigerung von 9 Prozent im Vergleich zum Vormonat beschert.

"'Günstiger ist auch gut', denken sich Deutschlands Autokäufer, wenn sie sich für einen Dacia entscheiden. Die rumänische Tochter des französischen Herstellers Renault ist wegen der deutlich ausgeweiteten Modellpalette auch im Gebrauchtwagenmarkt von anhaltend großem Interesse", erklärt Thomas Weiss, Chefredakteur des AutoScout24-Magazins.