AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI)

(PresseBox) (München, ) Der AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) stellt die Preisentwicklung im Gebrauchtwagensegment dar und erscheint monatlich. Der Index zeigt den Durchschnittspreis aller bei AutoScout24 inserierten Gebrauchtwagen in Deutschland an und ist damit ein verlässliches Instrument zur Beschreibung der Marktlage auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Aussagekraft wird durch die große Zahl der beobachteten Fahrzeuge (rund 700.000 Gebrauchtwagen) gewährleistet.

Im April 2010 lag der AGPI bei 15.092 € und damit 1,73 Prozent unterhalb des Vormonatswerts. Das ist der tiefste Wert seit einem Jahr.

Welches Modell hat im April die stärkste Wertsteigerung erfahren? Welche Marke verzeichnet die größte Nachfragesteigerung im Vergleich zum Vormonat? Welches Fahrzeug hat im April am meisten an Wert verloren und ist deshalb besonders günstig zu haben? Welches Pkw-Modell wurde besonders stark nachgefragt?

Wer an den Verkauf seines VOLKSWAGEN TOUAREG denkt, kann jetzt ein gutes Geschäft machen. Der SUV ist bei AutoScout24 der "Renner des Monats" April: Sein Preis stieg um 10 Prozent gegenüber dem Vormonat. Damit legt der Wolfsburger am stärksten an Wert zu und bringt beim Verkauf entsprechend gutes Geld.

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr - nach Januar und März - geht der Titel "Marke des Monats" im April an DACIA. Um ganze 49 Prozent steigerte sich die Nachfrage nach dem rumänischen Hersteller im Vergleich zum Vormonat. Damit erlangt er die größte Steigerung aller Marken.

Den Titel "Schnäppchen des Monats" holt sich im April der OPEL VECTRA: Mit einem Wertverlust von 8 Prozent gegenüber März ist er gerade verhältnismäßig günstig zu haben.

Auch im April holt sich ein Cabriolet den Titel "Liebling des Monats", nämlich das AUDI CABRIOLET: Der Ingolstädter konnte 17 Prozent mehr Suchanfragen als im Vormonat verzeichnen und ist vor allem wegen seines zeitlosen Designs beliebt.

"Der Liebling des Monats April beweist einmal mehr, dass zeitlose Klassiker wie das Audi Cabriolet - gebaut von Juni 1991 bis September 2000 - nach wie vor gefragte Modelle sind", erklärt Thomas Weiss, Chefredakteur des AutoScout24-Magazins. "Zudem ist gerade das Audi Cabrio wegen seiner vollverzinkten Karosserie sehr wertstabil.Achten sollte man aber auf den Zustand des Stoffverdecks, insbesondere das Kunststoff-Heckfenster."