Intelligente Autodesk-Lösungen für das Bauwesen

Die Ingenieurgesellschaft Hartmann mbH setzt in den Bereichen Ausführungsplanung und modellbasierte Mengenermittlung auf Autodesk

(PresseBox) (München, ) Die Ingenieurgesellschaft Hartmann mbH setzt in Zukunft auf Autodesk Revit Architecture. Mit dieser Entscheidung unterstreicht das Unternehmen sein Vertrauen in Autodesk-Lösungen. Zusätzlich gehen Autodesk und die Ende 2009 neu gegründete hartmann technologies GmbH eine strategische Partnerschaft ein. Im Rahmen eines Entwicklungsprojekts, das Hartmann und die RIB Software GmbH bereits 2005 als enge Kooperationspartner initiiert haben, kommt die Autodesk BIM-Lösung Autodesk Revit Architecture zum Einsatz. Ziel ist es, eine neuartige Technologie zu realisieren, die erstmals eine echte Datendurchgängigkeit auf Basis des 3D-Modells in der Projektbearbeitung zwischen CAD und AVA ermöglichen soll.

Autodesk Revit Architecture ist die Autodesk BIM-Lösung für Architekten und Planer zur Entwurfs- und Planerstellung. Von ersten konzeptionellen Studien bis hin zu detaillierten Plänen und Dokumenten erlaubt die Lösung alle Freiheiten zur Gestaltung eines Gebäudes.

Basierend auf den Angaben des Architekten erstellt die BIM-Lösung automatisch genaue Grundrisse, Ansichten, Schnitte und 3D-Ansichten sowie Flächenberechnungen, Bauteillisten und Mengenermittlungen. Der Nutzer sieht anhand der 3D-Ansichten und vollständig gerenderten Szenen, wie seine Ideen in der Realität aussehen werden. Sind in einer späteren Phase des Entwurfsprozesses Änderungen notwendig, ist gewährleistet, dass alle Entwürfe, Bauteillisten und Werkpläne aktualisiert werden.

"Wir freuen uns über die Entscheidung für Autodesk Revit Architecture. Das Arbeiten mit 3DModellen wird in Zukunft unerlässlich sein, denn gegenüber 2D bietet es viele Vorteile. So lassen sich etwa durch Visualisierungen und automatische Kollisionsprüfungen von 3DBauteilen Planungsfehler von Anfang an ausschließen. Dies spart Zeit und Geld - bei höherer Qualität. Mit den Daten aus Revit Architecture werden außerdem die nachhaltige Planung, die Bauplanung und die Fertigung unterstützt", erklärt Peter Rummel, Channel and Country Marketing Spezialist Central Europe.

"Viele Anwender scheuen den Schritt, auf modellbasierte CAD- und AVA-Softwarelösungen umzusteigen, denn diese erscheinen ihnen zu komplex und zu aufwendig zu sein. Dabei vereinfachen CAD- und AVA-Software die modellbasierte Mengenermittlung, Kalkulation, Planung und Durchführung von Bauprojekten erheblich", erklärt Stefan Janke, zweiter Geschäftsführer bei Hartmann. "Aufgrund der langjährigen Erfahrung, sowohl als Anwender als auch als Dienstleister, bieten wir praxiserprobte Programmaufsätze, wie unseren ice Hartmann Content, und projektunterstützende Dienstleistungen und Beratungen. Dies vereinfacht die Komplexität der Software, ohne sie einzuschränken. Damit ist eine sichere und schnelle Mengenermittlung für jedermann möglich. Die Entscheidung für Autodesk erklärt Janke folgendermaßen: "Für Autodesk Revit Architecture haben wir uns entschieden, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Die Lösung ist für uns ein modernes, zukunftsfähiges Produkt, das bereits weltweit eingesetzt wird. Außerdem erfüllt Revit unsere Grundanforderungen wie die leicht erlernbare Handhabung und die schnelle Erkennung sowie Vermeidung von Bearbeitungsfehlern."

Weitere Informationen unter www.autodesk.de/revit.

Über Hartmann

Die Ingenieurgesellschaft Hartmann mbH wurde 1993 gegründet. In den Niederlassungen in Berlin und Rostock sind 65 Mitarbeiter tätig. Der Dienstleister für die Bauindustrie unterstützt seine Kunden in den Bereichen Mengenermittlung/Kalkulation, Planung, Ausführung sowie Technische Gebäudeausrüstung.

Monatlich werden bis zu 30 Projekte, teilweise modellbasiert, für Kalkulation/Mengenermittlung bearbeitet. Insgesamt hat das Unternehmen seit 1993 ca. 2500 Projekte bearbeitet und weist ein jährliches Bauvolumen von ca. 3 Milliarden Euro bzgl. der Erstellung von Leistungsverzeichnissen auf.

Durch das umfassende Leistungsangebot, nach HOAI 1 - 9, sowie die langjährigen Erfahrungen im modellbasierten Arbeiten wird ein durchgängiges modellbasiertes Arbeiten durch alle Prozesse bereits umgesetzt.

Weitere Informationen unter http://www.ib-hartmann.de.

Die hartmann technologies GmbH wurde 2009 gegründet. Als Technologieunternehmen entwickelt das Unternehmen Software für die Bauwirtschaft, angefangen von Contentprodukten für das modellbasierte Arbeiten bis zu integrierten, webbasierten Arbeitsumgebungen. Ziel ist es, durch die Entwicklung von Contentprodukten für CAD und AVA Programme das modellbasierte Arbeiten in der Bauwirtschaft zum Standard zu machen sowie Kunden dabei zu unterstützen, ihre Produktivität und Qualität durch neue Technologien ständig zu erhöhen.

Weitere Informationen unter http://www.hartmann-technologies.net.

Autodesk ist ein weltweit führender Anbieter von 2D- und 3D-Design-, Planungs-, Konstruktions- und Entertainmentsoftware für die Bereiche Mechanik und Maschinenbau, Architektur und Bau sowie für digitale Medien und Entertainment. Seit der Einführung von AutoCAD im Jahr 1982 entwickelte Autodesk bis heute das breiteste Angebot an Lösungen zur Erstellung von digitalen Modellen, die Projekte erlebbar machen, noch bevor diese Realität werden. Über neun Millionen Kunden weltweit sowie jedes der Fortune-100-Unternehmen und die letzten 15 Oscar® Gewinner für Visual Effects (Acadamy Awards®) vertrauen auf Autodesk-Lösungen, um in frühen Entwicklungsphasen ihre Projekte zu entwerfen, zu analysieren und zu simulieren. Dies ermöglicht kürzere Projektlaufzeiten, sorgt für bessere Qualität und treibt Innovationen voran.

Weitere Informationen unter www.autodesk.de.