Autodesk ermöglicht Zugriff auf AutoCAD-Entwürfe via Web und Mobile Endgeräte

Mittels Cloud Computing erweitert AutoCAD WS die Funktionen von AutoCAD für das Internet und mobile Geräte wie iPad, iPhone und iPod touch

(PresseBox) (München, ) Autodesk, ein weltweit führender Anbieter von 3D-Design-, Planungs-, Konstruktions- und Entertainmentsoftware, präsentiert AutoCAD WS. Die neue frei zugängliche Web-Applikation ermöglicht es AutoCAD-Anwendern mittels Cloud Computing ihre Entwürfe und DWG-Daten über das Internet sowie mobile Geräte anzuschauen, zu bearbeiten und mit anderen zu teilen. Die kostenlose App für AutoCAD WS für iPhone, iPad und iPod touch steht ab sofort im Apple iTunes App Store zum Download bereit.

"Die Möglichkeit, jederzeit und an jedem Ort auf AutoCAD-Entwürfe zugreifen zu können, wird die Arbeit von Konstrukteuren, die viel unterwegs sind und mit vielen verschiedenen Projektbeteiligten zusammenarbeiten, erheblich vereinfachen", sagt Amar Hanspal, Senior Vice President Autodesk Platform Solutions and Emerging Business. "Autodesk hat in der Vergangenheit immer wieder dafür gesorgt, dass Konstruktionsdaten leichter zugänglich sind. AutoCAD WS ist ein weiterer Beweis dafür. Indem Autodesk Cloud Computing einsetzt, sind Konstruktionen ab sofort nicht mehr alleine auf dem Desktop möglich, sondern auch auf mobilen Plattformen. Dadurch werden Entwürfe verbessert."

AutoCAD WS war bisher unter dem Projektnamen "Butterfly" auf den Autodesk Labs als Technology Preview erhältlich. 75.000 Interessierte nutzen die App bereits, um ihre Entwürfe per Browser zu betrachten, zu bearbeiten und mit anderen zu teilen.

Mit AutoCAD WS können Anwender ihre Entwürfe in ihren Online-Arbeitsbereich direkt vom Desktop hochladen und verwalten. Möglich macht es das neue kostenlose Plug-in, das zum Download oder als Teil des Subscription Advantage Packs für AutoCAD 2011 zur Verfügung steht. Das Plug-in ist vorerst kompatibel mit den englischen Versionen von AutoCAD, AutoCAD LT und anderen AutoCAD-Lösungen. Dies soll auch bald für AutoCAD für Mac möglich sein.

AutoCAD WS ermöglicht es Anwendern Konstruktionsüberprüfungen virtuell mit Kunden weltweit durchzuführen. Dadurch werden für Konstruktionsteams, die mittels E-Mail Daten austauschen oder auf Papierdokumentation angewiesen sind, wenn sie im Außendienst sind, Versionskontrollen vereinfacht und die Genauigkeit verbessert. Mit dem integrierten Service von Google Map und der Stützung der Karten durch CAD-Zeichnungen können AutoCAD WS-Anwender ihre Entwürfe anderen besser verdeutlichen.

Folgende Funktionen zeichnen AutoCAD WS aus:
- Ein Web und mobiler DWG Viewer ermöglicht über einen Webbrowser oder mobile Geräte an jedem Ort den Zugriff auf AutoCAD Zeichnungen.
- Der Online DWG-Editor unterstützt über 100 bekannte AutoCAD Zeichnungen und Bearbeitungswerkzeuge, die sowohl für CAD-Profis als auch Nicht-Profis intuitiv anwendbar sind.
- Eine integrierte Zugriffsfunktion ermöglicht es, eine eindeutige URL zu erstellen, so dass Kunden online auf DWG-Dateien zugreifen können. Ebenso können Zugriffsrechte definiert werden, so dass festgelegt werden kann, wer Dateien ansehen, editieren oder downloaden darf.
- Eine bequeme Online-Ablage ordnet DWG- und DXF-Dateien, Bilddateien und andere Dokumentationen in Projektordner. Mehrere Dateitypen wie DOC, JPEG, PNG und PDF werden dabei unterstützt.
- Es ist eine Zusammenarbeit in Echtzeit möglich, so dass mehrere Anwender gleichzeitig an einer DWG-Datei arbeiten und Änderungen nachverfolgen können.
- Ein Konstruktionszeitplan erfasst alle Änderungen und verfolgt sie nach.

"AutoCAD WS ist ein wichtiges Instrument zur Unterstützung unseres Workflows, weil wir nun Entwürfe in Echtzeit austauschen können und alle Projektbeteiligten auf dem gleichen Wissensstand sind, unabhängig vom Einsatzort", sagt Luis Guillermo Natera Orozco, Director, Colectivo Triciclo. "AutoCAD WS hat das Potenzial, unsere Arbeitsweise grundlegend zu verändern und zu verbessern."

Weitere Informationen unter www.autocadws.com.

Autodesk ist ein weltweit führender Anbieter von 2D- und 3D-Design-, Planungs-, Konstruktions- und Entertainmentsoftware für die Bereiche Mechanik und Maschinenbau, Architektur und Bau sowie für digitale Medien und Entertainment. Seit der Einführung von AutoCAD im Jahr 1982 entwickelte Autodesk bis heute das breiteste Angebot an Lösungen zur Erstellung von digitalen Modellen, die Projekte erlebbar machen, noch bevor diese Realität werden. Über neun Millionen Kunden weltweit sowie jedes der Fortune-100-Unternehmen und die letzten 15 Oscar® Gewinner für Visual Effects (Acadamy Awards®) vertrauen auf Autodesk-Lösungen, um in frühen Entwicklungsphasen ihre Projekte zu entwerfen, zu analysieren und zu simulieren. Dies ermöglicht kürzere Projektlaufzeiten, sorgt für bessere Qualität und treibt Innovationen voran.

Weitere Informationen unter www.autodesk.de.