Autodesk bietet kostenlose Werkzeuge für die Anzeige und Konvertierung von DWG-Daten an

(PresseBox) (München, ) Autodesk bietet ab sofort neue kostenlose Werkzeuge für die Arbeit mit DWG-Daten an: DWG TrueView dient der Darstellung von DWG-Dateien, DWG TrueConvert sorgt für den reibungslosen Wechsel zwischen alten und neuen Versionen des DWG-Dateiformats. Beide Anwendungen stehen in der deutschen Version zum kostenlosen Download auf der US-Webseite von Autodesk bereit.

Autodesk Kundenbefragungen ergaben, dass 85 Prozent der Anwender DWG-Dateien mit anderen Projektbeteiligten austauschen und gemeinsam nutzen. DWG TrueView und DWG TrueConvert verfügen über Funktionalitäten zur Bereitstellung bedarfsgerechter Dateiversionen und -formate und ermöglichen somit eine bessere Kommunikation und Verwaltung von CAD-Daten.

Absolute Wiedergabegenauigkeit
DWG TrueView basiert auf derselben Anzeige-Komponente wie AutoCAD 2006. Die originalgetreue Wiedergabe sowie hochwertige Plotausgaben der Konstruktion sind somit gewährleistet. DWG TrueView bietet leistungsstarke Optionen zum Anzeigen, Plotten, Drucken und Publizieren von DWG-Dateien. Darüber hinaus können DWG-Dateien in das kompakte DWF-Format umgewandelt werden, das dieselbe Präzision und Detailgenauigkeit aufweist wie das ursprüngliche Dokument. DWF-Dateien eignen sich insbesondere für die elektronische Weiterleitung von Dokumenten zu Prüf- und Abstimmungszwecken. Mit den Autodesk DWG-Werkzeugen können auch Mitarbeiter, die über keinerlei AutoCAD-Kenntnisse verfügen, komplexe Konstruktionen und Modelle im DWF-Format anzeigen, drucken, markieren oder korrigieren, ohne dass dadurch Änderungen an den Originaldateien vorgenommen werden.

Flexiblere Zusammenarbeit
DWG TrueConvert ist die aktuelle Version der unter Autodesk Batch Drawing Converter bekannten Anwendung. Sie enthält Werkzeuge für die Konvertierung unterschiedlicher DWG-Versionen. DWG TrueConvert bietet jetzt Aufwärts- und Abwärtskompatibilität für DWG-Dateien, d.h. die Stapelkonvertierung der aktuellen DWG-Version 2004 in die Versionen R14 und 2000 sowie von AutoCAD Version 2 in das aktuelle Release. Für die Ausführung von DWG TrueConvert muss nicht die aktuelle AutoCAD-Software installiert sein. DWG TrueConvert optimiert die Zusammenarbeit auch in Teams, die noch kein Upgrade vorgenommen haben oder mit älteren Versionen arbeiten.

Verfügbarkeit
Autodesk DWG TrueView und DWG TrueConvert sind in der deutschen Version ab sofort über die US-Seite von Autodesk unter www.autodesk.com/dwgtrueview und www.autodesk.com/dwgtrueconvert per Download zu beziehen.

Autodesk Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von 2D- und 3D-Designsoftware für die Fertigungsbranche, das Baugewerbe sowie die Medien- und Unterhaltungsmärkte. Seit der Einführung der AutoCAD-Software im Jahre 1982 hat Autodesk das umfangreichste Spektrum modernster Lösungen für digitales Prototyping entwickelt, um Kunden dabei zu helfen, ihre Ideen zu erleben, noch bevor diese Realität werden. Fortune-1000-Unternehmen vertrauen auf Tools von Autodesk, um bereits in frühen Phasen des Entwurfsprozesses das Leistungsverhalten in echten Umgebungen zu visualisieren, zu simulieren und zu analysieren. Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern verbessert auch die Qualität und fördert Innovation. Weitere Informationen über Autodesk erhalten Sie unter www.autodesk.com.

Autodesk, AutoCAD, Maya, Mudbox und 3ds Max sind in den USA und/oder anderen Ländern eingetragene Warenzeichen von Autodesk, Inc. bzw. deren Tochter- und/oder Partnerunternehmen. Alle anderen Markennamen, Produktbezeichnungen bzw. Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Autodesk behält sich das Recht vor, das Produktangebot und die Produktspezifikationen jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern und übernimmt keinerlei Verantwortung für Druckfehler bzw. grafische Fehler, die in diesem Dokument enthalten sein mögen.