Autodesk auf der gat 2010

Das Unternehmen präsentiert in Halle 4, Stand 4C61 Lösungen für die Gasbranche und Netzbetreiber im Allgemeinen

(PresseBox) (München, ) Vom 30. November bis 1. Dezember 2010 findet die diesjährige Gasfachliche Aussprachetagung (gat) in Stuttgart statt. Zusammen mit seinen Partnern HAFNER'S BÜRO, Mensch und Maschine Systemhaus GmbH und team heese AG präsentiert Autodesk in Halle 4, am Stand 4C61 seine Lösungen für Netzbetreiber und die Gasbranche im speziellen. Als größte Tagung der Branche ist die gat das zentrale Diskussionsforum für die Fach- und Führungskräfte der Gaswirtschaft in Deutschland und hat sich als Informationsplattform und wichtigstes Branchentreffen bewährt.

Im Mittelpunkt der Autodesk Präsentation steht Autodesk Topobase 2011. Mit der Lösung für die Verwaltung von Infrastrukturmodellen können alle Abteilungen eines Unternehmens auf präzisere Informationen zum Standort und Status von Anlagen zugreifen. Durch die Bereitstellung exakter, aktueller Bestandsdaten erhalten Firmen einen besseren Überblick und können Rückstände effektiver aufarbeiten sowie ihre betriebliche Effizienz verbessern. Autodesk Topobase ist eine flexible Lösung, die bedarfsgerecht konfiguriert werden kann, um exakt die erforderlichen Daten einer Infrastruktur zu erfassen. Standardisierte Workflows erhöhen die Datenqualität und führen zu einem schnelleren Return on Investment. Die Gasbranche profitiert insbesondere von der Fachschale Gas. Damit lassen sich alle Daten und Objekte im Zusammenhang mit Gasversorgungsnetzen erfassen, bearbeiten und verwalten. Die Gasfachschale ermöglicht die Überwachung von Gebäude- und Hausanschlüssen, die Druckzonenverwaltung und die Bereitstellung der Materialinformation. Das Spektrum der auf Basis von Autodesk Topobase angebotenen Lösungen umfasst jedoch weit mehr, zum Beispiel die Bereiche Telekommunikation, Wasser, Abwasser oder auch Liegenschaften.

Die gat zieht jährlich mit ihrer Kombination aus Kongress und Ausstellung rund 3.000 Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Versorgungsunternehmen, Industrie, Forschung, Politik, Organisationen und Kommunen an. Teilnehmer profitieren von Podiumsdiskussionen und Workshops. Vorträge informieren über die Ergebnisse der Innovationsoffensive "Gastechnologie", über die Rolle der Gasinfrastruktur im zukünftigen Energiemarkt sowie über Technisches Regulierungsmanagement. Schwerpunkte des Innovationsforums innerhalb der begleitenden Fachausstellung sind Innovationen rund um Erdgas und Biogas.

Das komplette Veranstaltungsprogramm ist verfügbar unter www.gat-dvgw.de.

Autodesk ist ein weltweit führender Anbieter von 3D-Design-, Planungs- und Entertainmentsoftware. Unternehmen in den Bereichen Mechanik und Maschinenbau, Architektur und Bau sowie digitale Medien und Entertainment setzen die Autodesk Lösungen ein, um ihre Ideen zu entwerfen, zu visualisieren und zu simulieren - darunter auch die letzten 15 Oscar® Gewinner in der Kategorie "Best Visual Effects" (Acadamy Awards®). Seit der Einführung von AutoCAD im Jahr 1982 entwickelt Autodesk bis heute das breiteste Lösungsangebot für globale Märkte.

Weitere Informationen unter www.autodesk.de.