Das Neue Jahr bringt 163 internationale Messen

AUMA erwartet weitere Erholung der Messekonjunktur

(PresseBox) (Berlin, ) Die deutschen Messeveranstalter werden in diesem Jahr im Inland 163 internationale Messen durchführen. Der AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft rechnet damit, dass sich an diesen Veranstaltungen rund 173.000 Aussteller beteiligen werden, rund 2 % mehr als bei den jeweiligen Vorveranstaltungen. Das wäre die zweithöchste jemals erreichte Ausstellerzahl nach dem Rekordergebnis des Jahres 2000 mit 174.600 Beteiligungen. Außerdem erwartet der AUMA, dass die vermieteten Flächen auf den Messen im Durchschnitt um rund 1 % wachsen und insgesamt gut 6,5 Mio. m² erreichen. Die Besucherzahl dürfte bei mehr als 9,5 Mio. liegen, etwa gleich viel wie bei den Vorveranstaltungen.

Zum Vergleich: Im Jahr 2005 stieg die Ausstellerzahl nach vorläufigen Ergebnissen um gut 2 %, die vermietete Fläche wuchs um rund 0,5 %, die Besucherzahlen lagen im Durchschnitt um 1 % unter den Ergebnissen der Vorveranstaltungen.

Als Grund für die weitere leichte Erholung der Messekonjunktur sieht der AUMA das erwartete wieder etwas beschleunigte Wachstum der deutschen Wirtschaft und die damit verbundene Aufhellung der Stimmung in zahlreichen Branchen.

Auch werde die absehbare nochmals deutliche Zunahme von Export und Import die Rolle der deutschen Messen als internationale Handels- und Informationsplattformen weiter stärken.

AUMA- Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

Der AUMA, der Verband der deutschen Messewirtschaft
vertritt die Interessen der Messewirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene gegenüber Parlament, Ministerien, Behörden und anderen Organisationen.
Informiert Aussteller und Besucher über Termine, Angebote, Aussteller- und Besucherzahlen von in- und ausländischen Veranstaltungen durch Internet, Printmedien und individuelle Informationen. Ergänzend dazu veröffentlicht er Fachbroschüren zur konkreten Vorbereitung und Durchführung von Messebeteiligungen.
Unterstützt das Auslandsmarketing der deutschen Veranstalter.