AUGUSTA erhöht erneut Umsatz- und Gewinnprognose für 2010

(PresseBox) (München, ) .
- Starkes erstes Halbjahr 2010 mit Umsatzplus von 29 Prozent und EBITDASteigerung von 48 Prozent
- Auftragseingang signifikant über Vorjahr (+77 Prozent)
- Anhebung Umsatzziel auf 112 bis 120 Mio. Euro und EBITDA-Ziel auf 17 bis 20 Mio.Euro

Das auf Sensorik und Automatisierungstechnik spezialisierte Technologieunternehmen AUGUSTA Technologie AG (ISIN DE000A0D6612) knüpfte, wie bereits kommuniziert, im zweiten Quartal 2010 an die starke Entwicklung im Vorquartal an. Der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2010 lag kumuliert bei 59,0 Mio. Euro, ein Plus von 29,4 Prozent zum Vorjahr (45,6 Mio. Euro). Überproportional stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Mit 9,6 Mio. Euro lag dies um 47,8 Prozent über Vorjahr (6,5 Mio. Euro). Äußerst positiv entwickelten sich die Auftragseingänge, die zum Ende des Halbjahres auf 69,9 Mio. Euro kamen; ein Plus von 77,2 Prozent zum Vorjahr (39,5 Mio. Euro).

Diese positive Entwicklung nimmt die AUGUSTA zum Anlass, ihre Guidance 2010 erneut nach oben anzupassen:Für das Jahr 2010 erwartet die AUGUSTA einen Umsatz in einer Bandbreite von 112 bis 120 Mio.Euro und ein EBITDA von 17 bis 20 Mio. Euro.

Den heute veröffentlichte Halbjahresbericht 2010 finden Sie auf unserer Website unter www.augusta-ag.com unter Investor Relations.

Im Geschäftsfeld Vision liefert das Unternehmen Kameras und optische Sensorsysteme für die Automatisierung sowie die Erhöhung von Qualität, Sicherheit und Effizienz. Dabei werden mit einem breiten Anwendungsspektrum unterschiedliche Branchen wie die herstellende Industrie, der Gesundheitsmarkt oder die Verkehrstechnik adressiert.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete AUGUSTA Umsatzerlöse in Höhe von 93,5 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 12,0 Mio.Euro.