"Gelber Engel" des ADAC: Leser wählen Audi Q3 zum Lieblingsauto der Deutschen

Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler: "Die Auszeichnung zeigt, dass der Audi Q3 als Trendsetter bei den Deutschen sehr gut ankommt." / Platz zwei für den Audi A5 in der Kategorie "Qualität"

(PresseBox) (Ingolstadt/München, ) Der Audi Q3 ist das beliebteste Auto der Deutschen. Bei der Leserwahl der Zeitschrift "ADAC Motorwelt" konnte sich der Q3 gegen 39 andere Modelle durchsetzen. 330.000 Leser beteiligten sich an der unabhängigen Wahl. Bei der "Qualität" belegte der Audi A5 den zweiten Platz.

Die Leser der ADAC Motorwelt kürten den Audi Q3 unter 40 Modellen zum Lieblingsauto der Deutschen und damit zum Gewinner der Auszeichnung "Gelber Engel" in der Kategorie "Auto". Postalisch und über das Internet gaben rund 330.000 Menschen ihre Stimme ab.

Audi-Vorstandschef Rupert Stadler nahm heute in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz in München den Preis entgegen: "Mit dem Audi Q3 haben wir unsere erfolgreiche Q-Modellreihe nach unten abgerundet - er ist der dynamischste SUV in seinem Segment. Diese Auszeichnung zeigt, dass unser Trendsetter bei den Deutschen sehr gut ankommt."

Auch der Audi A5 konnte bei der Leserwahl punkten: Er belegte Platz zwei in der Kategorie "Qualität". Diese basiert auf den Ergebnissen der ADAC Pannenstatistik sowie der Kundenzufriedenheitsstudie des Automobilclubs.

Der "Gelbe Engel" wird in fünf Kategorien vergeben. Neben "Auto" und "Qualität" sind das "Innovation und Umwelt", "Persönlichkeit" sowie "Zukunft".

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2011 rund 1.302.650 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Von Januar bis Ende September 2011 erreichte das Unternehmen bei einem Umsatz von € 32,4 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 3,96 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Der Audi Q7 wird in Bratislava (Slowakei) produziert. Im Juli 2010 startete nach Audi A4 und A6 die CKD-Produktion des Audi Q5 in Aurangabad in Indien. Seit Mai 2010 rollt der Audi A1 und seit 2012 der neue A1 Sportback im Werk Brüssel vom Band. Der Audi Q3 wird seit Juni 2011 in Martorell (Spanien) produziert. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 63.000 Mitarbeiter, davon rund 47.900 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2012 bis 2016 über € 13 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte sowie Personal und Ausbau der Produktionskapazitäten. Aktuell erweitert Audi seinen Standort in Győr (Ungarn) und produziert ab Ende 2013 auch in Foshan (China). Bis 2015 will Audi die Zahl seiner Modelle auf 42 erweitern.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr - im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der Audi Stiftung für Umwelt. Unter dem Begriff "Audi balanced mobility" richtet das Unternehmen seine Aktivitäten auf ein großes Ziel aus - die ganzheitliche CO2-neutrale Mobilität.