"Die besten Autos 2012": Platz eins für Audi A1 und Audi A4/A5

(PresseBox) (Ingolstadt/Stuttgart, ) .
- Gesamtsieg für Audi A4/A5 in der Kategorie Mittelklasse und Audi A1 in der Kategorie Kleinwagen der Leserwahl der "ams"
- Platz zwei für die Modelle A6/A7, A8 und R8 Spyder
- Audi A3 und R8 fahren auf Platz drei

Die Leser der Zeitschrift "auto motor und sport" (ams) haben entschieden und wählten die "Besten Autos 2012". Der Gesamtsieg in der Kategorie "Kleinwagen" ging an den Audi A1, der Audi A4/A5 holte den Gesamtsieg in der Kategorie Mittelklasse. Die Preise wurden heute in Stuttgart übergeben.

Auch in diesem Jahr stehen Audi-Modelle bei den Lesern von Europas auflagen­stärkstem Automagazin hoch im Kurs. Unter 311 zur Wahl stehenden Modellen aller Marken errang Audi mit dem A1 bei den "Kleinwagen" und dem A4/A5 in der "Mittelklasse" gleich zweimal den Gesamtsieg. 37,9 Prozent der teilnehmenden Leser entschieden sich für den A1, 24,9 Prozent wählten den A4/A5 auf den ersten Platz.

Der Audi A8 belegte Platz 2 in der Luxusklasse (20,1 Prozent), ebenso wie der A6/A7 in der oberen Mittelklasse (29,5 Prozent) und der R8 Spyder bei den Cabrios (11,1 Prozent).

Bei den Sportwagen fuhr der Audi R8 auf einen hervorragenden dritten Platz (12,6 Prozent) und auch der Audi A3 belegte unter allen Mittelklassemodellen Platz 3 (13,0 Prozent).

Die Leserwahl, an der sich in diesem Jahr 116.000 Leser des Magazins beteiligten, fand bereits zum 36. Mal statt. Zur Wahl standen 311 Modelle in zehn Klassen.

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2011 rund 1.302.650 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Von Januar bis Ende September 2011 erreichte das Unternehmen bei einem Umsatz von € 32,4 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 3,96 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Der Audi Q7 wird in Bratislava (Slowakei) produziert. Im Juli 2010 startete nach Audi A4 und A6 die CKD-Produktion des Audi Q5 in Aurangabad in Indien. Seit Mai 2010 rollt der Audi A1 und seit 2012 der neue A1 Sportback im Werk Brüssel vom Band. Der Audi Q3 wird seit Juni 2011 in Martorell (Spanien) produziert. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 63.000 Mitarbeiter, davon rund 47.900 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2012 bis 2016 über € 13 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte sowie Personal und Ausbau der Produktionskapazitäten. Aktuell erweitert Audi seinen Standort in Győr (Ungarn) und produziert ab Ende 2013 auch in Foshan (China). Bis 2015 will Audi die Zahl seiner Modelle auf 42 erweitern.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr - im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der Audi Stiftung für Umwelt. Unter dem Begriff "Audi balanced mobility" richtet das Unternehmen seine Aktivitäten auf ein großes Ziel aus - die ganzheitliche CO2-neutrale Mobilität.