Audi gewinnt fünf erste Plätze beim Internet Auto Award

- A1, A3, A5 Sportback, A6 und R8 Spyder gewinnen in ihren Kategorien
- Europaweit stimmten über 233.000 User bei AutoScout24 ab

Fünf erste Plätze für Audi beim Internet Auto Award: Damit konnte sich Audi im Vergleich zu vier Spitzenpositionen in 2009 nochmals steigern. Beim größten Internet-Publikumspreis der Auto-Branche gewannen die Modelle A1, A3, A5 Sportback, A6 und R8 Spyder in ihren jeweiligen Klassen und erhielten dafür den Preis "Carolina".

Das Internetportal AutoScout24 befragte bereits zum neunten Mal seine User zu den beliebtesten Autos in Europa. Über 233.000 User aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich und Spanien nahmen an der Abstimmung teil. Insgesamt standen 343 Modelle in neun Fahrzeugkategorien zur Wahl.

Der neue Audi A1 konnte sich in der Kleinwagenklasse direkt durchsetzen. In der Kompaktklasse gab der Audi A3 wie im Vorjahr den Ton an. Die Mittelklasse entschied der Audi A5 Sportback für sich. Der Audi A6 lag wie im Vorjahr in der oberen Mittelklasse vorne. In der Cabrio-Klasse erhielt der Audi R8 Spyder die Auszeichnung. Die Preise wurden heute im Deutschen Museum Verkehrszentrum in München verliehen.

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2009 rund 950.000 Automobile der Marke Audi verkauft. Das Unternehmen erreichte bei einem Umsatz von € 29,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 1,6 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6 , Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 und im Juli 2010 die des Audi Q5 in Aurangabad in Indien. Seit Mai 2010 läuft der neue Audi A1 im Werk Brüssel vom Band. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig.100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 58.000 Mitarbeiter, davon 45.400 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2010 bis 2012 insgesamt € 5,5 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 42 erweitern.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr - im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der neu gegründeten Audi Stiftung für Umwelt.