Audi Konzern: Operatives Rekordergebnis von über 1,3 Mrd. Euro im 1. Halbjahr

- Umsatz mit 17,6 Mrd. Euro im 1. Halbjahr 21 Prozent über Vorjahr
- Operatives Ergebnis von mehr als 1,3 Mrd. Euro im ersten Halbjahr
- Finanzvorstand Strotbek: "Wir streben für das Gesamtjahr 2010 erneut ein Spitzenergebnis an und erwarten dabei eine Operative Umsatzrendite auf Niveau des 1. Halbjahres."
- Vertriebsvorstand Schwarzenbauer: "Wir wollen das Rekordjahr 2008 mit mehr als 1.080.000 Auslieferungen in 2010 deutlich übertreffen."

Der Audi Konzern erzielte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres mit 17,6 (2009: 14,5) Mrd. Euro ein Umsatzplus von 21 Prozent. Gleichzeitig verbesserte sich das Operative Ergebnis mit 61,6 Prozent deutlich überproportional zum Umsatz: Mit über 1,3 Mrd. (823 Mio.) Euro erreichte Audi im 1. Halbjahr einen neuen Rekordwert in der Unternehmensgeschichte.

Der Audi Konzern konnte von der sich weltweit belebenden Nachfrage und seiner attraktiven Modellpalette deutlich profitieren. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres stiegen die Auslieferungen der Marke Audi auf den neuen Rekordwert von 554.939 (465.804) Automobilen. Das entspricht einem Wachstum von 19,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Gegenüber dem Rekordjahr 2008, das für uns der eigentliche Maßstab ist, bedeutet das einen Zuwachs von 7,5 Prozent", betont Peter Schwarzenbauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der AUDI AG.

Im ersten Halbjahr steigerte der Audi Konzern die Umsatzerlöse überproportional zu den Auslieferungen um knapp 21 Prozent auf 17,6 (14,5) Mrd. Euro. Dabei verbesserte das Unternehmen das Operative Ergebnis um 61,6 Prozent auf über 1,3 Mrd. (823 Mio.) Euro und damit deutlich stärker als den Umsatz. "Das Rekordergebnis zeigt den großen Erfolg unserer Strategie des nachhaltigen und profitablen Wachstums", sagt Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG. "Ein weiterer Beleg dafür ist unsere Operative Rendite der letzten Jahre, die trotz Krise bereits bei durchschnittlich gut sieben Prozent liegt", ergänzt Strotbek.

Das Unternehmen investiert auch im laufenden Jahr kräftig in neue Produkte und Zukunftstechnologien, vor allem in den Bereichen Elektromobilität und Leichtbau. 2010 kommen insgesamt zwölf neue Modelle auf den Markt, darunter das Einstiegsmodell A1 sowie der A7 Sportback.

Alle Investitionen konnten erneut vollständig aus eigenen Mitteln erwirtschaftet werden und sogar ein Mittelüberschuss erzielt werden. Der Netto-Cashflow stieg deutlich um 36,2 Prozent auf 1,9 (1,4) Mrd. Euro. "Das ist ein eindrucksvoller Beleg für die nachhaltig starke Finanzkraft des Audi Konzerns", sagt Strotbek. Die solide finanzielle Basis des Unternehmens zeigt auch der Anstieg der Netto-Liquidität um 10,6 Prozent auf 11,8 Mrd. Euro im ersten Halbjahr.

Der Audi Konzern ist auch für das Gesamtjahr zuversichtlich: "Wir wollen die Auslieferungen an die Kunden im laufenden Jahr auf mehr als 1.080.000 steigern", sagt Schwarzenbauer. Das entspricht einem Zuwachs von 13,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit 949.729 ausgelieferten Automobilen. "Wir streben 2010 wieder ein Spitzenergebnis mit einer Operativen Umsatzrendite auf dem Niveau des ersten Halbjahres an", sagt Strotbek. Diese lag in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres bei 7,6 (5,7) Prozent.

*Vorjahreswerte in Klammern

Der Halbjahresfinanzbericht ist verfügbar unter:

www.audi.de/halbjahresfinanzbericht2010

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2009 rund 950.000 Automobile der Marke Audi verkauft. Das Unternehmen erreichte bei einem Umsatz von € 29,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 1,6 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6 , Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 und im Juli 2010 die des Audi Q5 in Aurangabad in Indien. Seit Mai 2010 läuft der neue Audi A1 im Werk Brüssel vom Band. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig.100prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 58.000 Mitarbeiter, davon 45.400 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2010 bis 2012 insgesamt über € 5,5 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 42 erweitern.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr - im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der neu gegründeten Audi Stiftung für Umwelt.