AUDI AG: Rekordabsatz fest im Blick

- Höchster Auftragsbestand aller Zeiten in Deutschland
- Vertriebschef Schwarzenbauer: "Mit dem Audi A7 Sportback und dem neuen A8 gewinnen wir deutlich Marktanteile in der Oberklasse"
- In ersten zehn Monaten weltweit rund 916.900 Autos abgesetzt

1.080.000 hat die AUDI AG als Jahresabsatzziel ausgegeben - und die Verkaufszahlen der ersten zehn Monate rücken dieses Ziel in Reichweite. Mit einem Wachstum von 16,4 Prozent lieferte das Unternehmen von Januar bis Oktober rund 916.900 Autos an Kunden weltweit aus. Im Oktober allein waren es rund 87.600. In den kommenden Monaten sollen vor allem die neuen Modelle Audi A1 und A7 den Verkauf antreiben.

Peter Schwarzenbauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der AUDI AG: "Mit dem A7 Sportback und dem neuen A8 wollen wir deutlich Marktanteile in der Oberklasse gewinnen: Allein in den USA werden wir unseren Segmentanteil verdoppeln." Der A7 Sportback erreichte in den letzten Oktobertagen die ersten Händler in Europa und soll sich in der ersten Modellgeneration rund 200.000 mal verkaufen. Etwa zwei Drittel seiner Fahrer werden nach Einschätzung des Unternehmens Neukunden für Audi sein.

Auf dem deutschen Heimatmarkt der AUDI AG stiegen die Verkaufszahlen im Oktober um 0,8 Prozent auf 22.205 Einheiten leicht gegenüber dem Vorjahresmonat an; für die nächsten Monate erwartet das Unternehmen angesichts hoher Auftragseingänge einen Absatzschub. Neben den neu eingeführten Modellen sind vor allem die Reihen Audi A5 und Audi A6 stark nachgefragt. Schwarzenbauer: "Wir verzeichnen in Deutschland aktuell den höchsten Auftragsbestand aller Zeiten."

In West-Europa verkauft die Marke mit den Vier Ringen im Oktober rund 50.300 Autos (-0,8 Prozent). Von Januar bis Oktober stieg der Absatz von Audi hier auf rund 515.000 Einheiten, 3,7 Prozent über den Wert des Vorjahreszeitraums.

In den USA legte Audi im Oktober um weitere 10,5 Prozent zu; kumuliert verkauften sich die Premiumautomobile der Ingolstädter seit Januar damit 81.718 mal. Für das Gesamtjahr hat sich die Audi of America das Ziel gesetzt, zum ersten Mal die Marke von 100.000 Autos zu knacken.

In China verkaufte Audi allein im Oktober 17.153 Autos; über die ersten zehn Monate waren es 192.060, ein Plus von 55,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009. In der gesamten Region Asien-Pazifik setzte Audi von Januar bis Oktober rund 233.500 Automobile ab, plus 49,3 Prozent.

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2009 rund 950.000 Automobile der Marke Audi verkauft. Das Unternehmen erreichte bei einem Umsatz von € 29,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 1,6 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6 , Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 und im Juli 2010 die des Audi Q5 in Aurangabad in Indien. Seit Mai 2010 läuft der neue Audi A1 im Werk Brüssel vom Band. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig.100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 58.000 Mitarbeiter, davon 45.400 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2010 bis 2012 insgesamt über € 5,5 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 42 erweitern.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr - im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der neu gegründeten Audi Stiftung für Umwelt.