AUDI AG: Neues mobiles Portal für Handys

-Mobile Webseite über alle internetfähigen Handys verfügbar
-Portal überzeugt mit hoher Benutzerfreundlichkeit und laufend aktualisierten Inhalten
-Alles zu Audi Modellen, technischen Daten, Händlersuche und Audi tv
-Nach Einführung in Deutschland weltweites Angebot geplant

Audi präsentiert sich seit Anfang April auf einem neuen mobilen Portal, das für alle Nutzer internetfähiger Handys über http://m.audi.de zu erreichen ist. Die Homepage audi.de ist mit über 2 Millionen Besuchen pro Monat eine der meist besuchten Internetseiten eines Automobilherstellers. Das neue Portal soll Kunden und Interessenten nun überall den direkten Zugang zu Informationen rund um die Marke ermöglichen und bietet Fans zudem Zugang zu Gadgets und Spielen.

Das mobile Internet hat im letzten Jahr einen beispiellosen Durchbruch erlebt. Laut einer Umfrage geht derzeit jeder 10. Internet-Nutzer in Deutschland mit seinem internetfähigen Handy online. Die AUDI AG antwortet mit ihrem neuen mobilen Portal auf die Ansprüche dieser Kunden, um auch hier "Vorsprung durch Technik" zu belegen.

Das neue Portal http://m.audi.de überzeugt im Wettbewerbsvergleich mit besonders hoher Anwenderfreundlichkeit: Mit nur wenigen Klicks findet der Smartphone-User detaillierte Informationen über alle Audi Modelle und sämtliche verfügbare Motoren. Durch laufende Updates stellt die Marke mit den Vier Ringen sicher, dass die Nutzer immer auf aktuelle Daten zugreifen können. "Die mobile Webseite ist für uns ein langfristiges Engagement und wird mit weiteren Inhalten kontinuierlich ausgebaut", sagt Lothar Korn, Marketingleiter bei der AUDI AG.

Eine der vielen attraktiven Anwendungen des Portals ist die mobile Version von Audi tv, dem Internet-Fernsehkanal der Marke, auf den heute bereits 250.000 Zuschauer monatlich zugreifen. In der "Audi Erlebniswelt" wird dem Portalbesucher aktuell das neue Spiel "Audi A1 Beat Driver" angeboten, das als iPhone App heruntergeladen werden kann. Das "Audi Lexikon" informiert über alle Fachbegriffe rund um die Audi Modelle und mit dem "Veranstaltungskalender" verpasst der Audi-Fan kein Event der Marke mehr. Die "Händlerstandort-Suche" und der "Modellfinder" runden das Angebot des Portals ab. Fast wöchentlich werden Inhalte und Anwendungen hinzukommen. In Kürze etwa wird der Nutzer auf http://m.audi.de auch auf die Gebrauchtwagenbörse zugreifen können.

Der deutsche Auftritt dient hierbei als eine Art Vorreiter, so Bettina Rühle, Projektleiterin Mobile Website: "Im Laufe dieses Jahres werden wir den Auftritt internationalisieren und unser mobiles Portal auch in anderen Ländern anbieten."

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2009 rund 950.000 Automobile der Marke Audi verkauft. Das Unternehmen erreichte bei einem Umsatz von € 29,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 1,6 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6 und Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 58.000 Mitarbeiter, davon 45.400 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2010 bis 2012 insgesamt € 5,5 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 42 erweitern.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr - im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der neu gegründeten Audi Stiftung für Umwelt.