Schadet starkes Wasser

AUCOTEAMs Prüflabor auf der Sensor+Test 2010, Halle 12, Stand 350

(PresseBox) (Berlin, ) .
- Das Prüflabor der Berliner Ingenieurgesellschaft für Automatisierungs- und Computer­technik AUCOTEAM präsentiert sein Leistungsspektrum
- Neues vor allem im Bereich Schutzartprüfungen und Materialuntersuchungen

Steter Tropfen höhlt nicht nur den Stein. Auch viele technische Geräte sind Flüssigkeiten und anderen Einflüssen ausgesetzt, die zu Schäden führen können. Ob und wie lange sie dabei standhalten, testet die Berliner Ingenieurgesellschaft AUCOTEAM in ihrem akkreditierten Prüflabor. Über die neuesten Prüfmethoden des unabhängigen Instituts können sich Interessierte auf der Messe Sensor+Test informieren. In Halle 12, Stand 350, präsentiert das Prüflabor dort vom 18. bis 20. Mai sein umfangreiches Angebot. Dazu zählen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsprüfungen nach aktuellen Normen für Sensoren und andere Produkte aus den Bereichen Automotive, Luftfahrt, Bahn, Telekommunikation oder Medizintechnik. In den letzten Jahren hat AUCOTEAM vor allem den Bereich "Schutzartprüfungen - Wasser" nach aktuellen Normforderungen ausgebaut und komplettiert. Vom Tropfwasser über den Heißwasserstrahl bis hin zum Untertauchen konnten bereits nahezu alle Einflussarten simuliert werden. Neu ist der Wassertest mit erhöhtem Druck sowie eine spezielle Anlage für Salzsprühnebel und Schwallwasser sowie die spezielle Materialuntersuchung mittels Mikroskopie.

Das Leistungsspektrum des Prüflabors beschränkt sich nicht auf die Identifizierung der exakten Auswirkungen von Wasser auf diverse Materialien. AUCOTEAM simuliert in seinem Prüfzentrum verschiedenste Umwelteinflüsse wie Klima, Korrosion, Schocken, Schwingen (mit und ohne Temperatur und Feuchte), Unterdruck, Zug-Druck, chemische Beständigkeit, UV-Beständigkeit oder Entflammbarkeit. Prüfungen zur CE-Kennzeichnung sowie Nachweise der elektrischen Sicherheit runden das Angebot ab. Alle Tests sind nach kundenspezifischen Anforderungen möglich. Über 250 Unternehmen nutzen bereits die Dienste des akkreditierten Prüflabors.

AUCOTEAM GmbH

Die 1991 gegründete Aucoteam GmbH ist auf Automatisierungs- und Softwarelösungen, Prüf- und Montageautomation, Fertigungsdienstleistungen sowie Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt außerdem Softwarelösungen für Verwaltung und bietet Prüfdienstleistungen im akkreditierten Prüflabor an. Direkt angegliedert an das Unternehmen ist auch eine Berufsfachschule zur Ausbildung von Fachkräften. Gestützt auf das Knowhow von 140 erfahrenen, hochqualifizierten Ingenieuren, Informatikern und Facharbeitern garantiert die Aucoteam effektive Lösungen und hohe Flexibilität in der Auftragsbearbeitung bei dokumentierter Qualität. Zu den Kunden der Aucoteam zählen Auftraggeber der öffentlichen Hand und nationale sowie internationale Unternehmen aller Größenordnung, darunter Firmen wie Siemens, BSH, ArcelorMittal, Vattenfall, OTIS, OSRAM, Honeywell, RWE, ASSA ABLOY oder Eckert & Ziegler sowie zahlreiche Automobilunternehmen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.