Für Autofahrer mit Durchblick

So bleibt die Frontscheibe im Winter sauber, frei von Eis und unbeschlagen

(PresseBox) (Weiden i. d. Opf., ) Sinkende Temperaturen, bereits erster nächtlicher Bodenfrost und leichte Schneefälle in Höhenlagen: Der Winter kündigt sich langsam aber sicher an. Wenn die kälteste und dunkelste Zeit des Jahres für mancherlei Überraschung sorgt, sollten Deutschlands Fahrzeughalter den Durchblick bewahren. Empfehlungen von A.T.U, Marktführer im Kfz-Service, für eine jederzeit optimale Sicht durch Front-, Heck- und Seitenscheiben.

"Jeder Fahrzeugführer ist nach der Straßenverkehrsordnung verpflichtet, während der Fahrt eine bestmögliche Sicht in alle Richtungen sicherzustellen. Es reicht nicht aus, nur vereinzelte Scheibenbereiche von Eis oder Schnee zu befreien. Sollte es zu einem Unfall kommen, sind auch aus versicherungstechnischen Aspekten die Aussichten äußert ungünstig", sagt A.T.U-Experte Jens Bensch. Um sämtliche Scheiben frei zu bekommen, sollte neben einem hochwertigen Eiskratzer und einem Handbesen ein Enteiser-Spray zum Bord-Equipment gehören - ein Vorteil auch aus Gründen der Zeitersparnis, wenn beispielsweise frühmorgens der Weg zur Arbeit ansteht.

Ein weiteres Problem, mit dem sich Autofahrer im Winter verstärkt auseinanderzusetzen haben: Wenn die Luft feucht ist, nimmt das kondensierte Wasser die Sicht - die Scheiben im Fahrzeug beschlagen. Jens Bensch rät: "Um den Innenraum zu entfeuchten und damit freien Blick zu bekommen, sollte die Klimaanlage für einige Minuten laufen. Alternativ kann man auch einen speziellen Auto-Entfeuchter mit wiederverwendbarem Granulat benutzen. Zusätzliche Dienste leistet ein Anti-Beschlag-Spray, das darüber hinaus einen reinigenden Effekt hat." Für den richtigen Durchblick sorgen Scheibenwischer. Ist das Wischerblatt verschlissen oder eingerissen, entstehen durch Schlieren auf der Scheibe schlechte Reinigungsergebnisse. Bensch: "Vor jeder Winterperiode sollten die Scheibenwischer auf ihre Funktionalität überprüft werden. Unsere Erfahrungen zeigen, dass sie bei etwa jedem fünften Auto nicht mehr einwandfrei arbeiten und erneuert werden sollten."

A.T.U ist der Marktführer im deutschen Kfz-Servicemarkt. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen dynamisch entwickelt. Heute betreibt A.T.U rund 650 Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden, Italien und der Schweiz. Die rund 13.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2009 einen Umsatz von ca. 1,24 Milliarden Euro.

Das A.T.U-Geschäftsmodell basiert auf der Kombination aus Meisterwerkstätten mit integrierten Autofahrer-Fachmärkten für fast alle Automarken. An jedem Standort führt A.T.U ein breites Sortiment an Kfz-Zubehör und Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. In den mit moderner Technik ausgestatteten Meisterwerkstätten bietet A.T.U umfangreiche Wartungs- und Reparaturleistungen. Und das nach dem Motto: "Qualität kompromisslos günstig." Die hohe Qualität sichert das Unternehmen durch regelmäßige Schulungen in der Weiterbildungseinrichtung A.T.U Academy.