ATS stellt mit der neuen ProLinx6000-WA-PDP Serie das erste High-Speed WIRELESS Profibus-Gateway vor.

(PresseBox) (Haarlem (Niederlande), ) Die neue ProLinx 6000-WA-PDP-Serie bietet die unvergleichbare Möglichkeit einer High-Speed Wireless-Profibus-Anbindung für industrielle Automatisierungs-anwendungen. Die ProLinx 6000-Serie ist die erste Produktreihe, welche die innovative PWP wireless Protocol-Technologie von ProSoft verwendet, um eine neue Generation revolutionärer drahtloser Lösungen speziell für die Industrieautomation anzubieten.

Bei der Implementierung und Verwendung von drahtlosen Netzwerken, wie “Ethernet TCP/IP” oder “Seriellen”-Netzwerken richtet sich die Aufmerksamkeit der Anwender hauptsächlich auf die Radio-Transmission (Antennentyp und -position, Abstände, Übertragungsleistung, Reflektionen, Multi-Paths, usw.). Für Protokolle auf Feldebene, wie z.B. Profibus, ist dies anders. Hier spielt das ‘Timing’ eine sehr wichtige und manchmal sogar entscheidende Rolle. Also nicht nur die RF-Part (Radio Frequency) benötigt einer speziellen Aufmerksamkeit, sondern auch die Bestandteile der bestimmten Protokoll-Spezifikationen sind von Bedeutung. Dieses Problem haben wir mit der ProLinx 6000-Platform gelöst.

Vorteile der ProLinx 6000-WA-PDP-Serie:

- High-Speed Datendurchsatz (bis zu 1,5 Mbits/s für Profibus DP Daten)
- leistungsfähige drahtlose Verbindung
- Point-to-Multipoint Verbindungen (und natürlich auch Point-to-Point)
- hohes Maß an Flexibilität, welche neue Netzwerk-Architekturen erlaubt
- einfache Konfiguration (ProSoft Configuration Builder Software)
- zuverlässiger und sicherer Prozessdatentransfer “durch die Luft”

Diese neue WIRELESS Profibus-Lösung bietet Zugriff sowohl auf die Standard- als auch auf die erweiterten Profibus-Diagnoseinformationen. Außerdem verfügt es über die optionalen Funktionalitäten des Standards, wie dem Freeze (z.B. um zu einem bestimmten Zeitpunkt einen “Snapshot” von verschiedenen analogen Eingängen in der Reihenfolge wie sie von den unterschiedlichen Baugruppen übertragen werden zu erstellen, um Berechnungen mit diesen Prozesswerten durchzuführen) und dem Sync (z.B. um eine Gruppe von Slave-Baugruppen auf dem Netzwerk zu synchronisieren).
Diese High-Speed WIRELESS Profibus DP-Lösung kann an einem 12 Mbits/s-Netzwerken angebunden werden und unterstützt die häufig verwendete 1.5 Mbits/s Baudrate. Das Modul liefert einen tatsächlichen drahtlosen Datendurchsatz von mindestens 5,5 Mbits/s (bis zu 11 Mbits/s Durchsatz).

Leistungen:
Einsatz mobiler Baugruppen, Kosteneinsparung, Flexibilität und eine anwenderfreundliche einfache Anbindung von Maschinen. Die Bandbreite für zukünftige drahtlose Profibus-Anwendungen ist groß. Die ersten Einsatzgebiete für das ProLinx 6000-WA-PDP befinden sich in der Stahlindustrie, Abwasserklärung, Erfrischungsgetränke-Industrie und anderen Produktionsbetrieben. Dieses Wireless Profibus Gateway erstellt Point-to-Multipoint- und Point-to-Point-Verbindungen, welche nahezu jede Kombination in der Netzwerk-Architektur zuläßt.

ATS International B.V. is The Independent Solution Provider for Industrial & Process Automation, and Information Technology users world-wide. Founded in 1986, ATS is expert in Control Technologies, SCADA/HMI, Programming Languages, Communication & Networks, Databases and Manufacturing Execution Systems. Six ATS Business Activities transfer this knowledge to our customers: ATS Training, ATS Consulting, ATS On-Site Support, ATS Projects, ATS Software Development and ATS Products. ATS has a world-wide network of offices and experts to support global and local organisations.