AT&S Group und AT&S Indien errichten medizinisches Zentrum und Kindergarten für bedürftige Bevölkerung nahe Nanjangud, Indien

(PresseBox) (Wien, ) Die Verantwortung als Corporate Citizen ist für AT&S, Europas und Indiens größter Leiterplattenproduzent, ein zentraler Unternehmensauftrag. Heuer förderte die AT&S Group das ambitionierte Projekt ihrer Tochtergesellschaft AT&S Indien: Am 16. Februar 2009 wurde das neu errichtete, komplett ausgestattete medizinische Zentrum sowie ein Kindergarten feierlich an die bedürftige Bevölkerung der Ortschaft Korehundi nahe des indischen AT&S Werkes in Nanjangud übergeben.

AT&S, führender Leiterplattenhersteller in Europa und Indien, fördert jährlich humanitäre Aktivitäten. Dieses Jahr hat sich die AT&S Gruppe gemeinsam mit dem Management der AT&S Indien entschlossen, der Bevölkerung der indischen Ortschaft Korehundi eine permanente medizinische Versorgung zu ermöglichen. Ein medizinisches Zentrum wurde errichtet und komplett - von Sanitäranlagen über Behandlungszimmer bis hin zu Verwaltungsräumlichkeiten - ausgestattet. Denn bis dato wurden medizinische Leistungen in der örtlichen Tempelanlage angeboten; es mangelte an entsprechenden Untersuchungs- und Lagerräumen sowie der nötigen Privatsphäre bei Behandlungen - alle Untersuchungen fanden mit äußerst beschränkten Mitteln öffentlich statt. Am 16. Februar 2009 wurde nun die fertig gestellte Liegenschaft mit medizinischem Equipment wie EKG, Blutdruck- und Blutzuckermessgeräten an die Ortsgemeinschaft von Korehundi Village feierlich übergeben. Mit der Errichtung und Ausstattung eines neuen Kindergartens wird weiters rund 30 Kindern der Zugang zu Bildung ermöglicht.

"Eine nachhaltige Entwicklung und unser Unternehmensauftrag als Corporate Citizen sind uns ein großes Anliegen. Aus diesem Grund möchten wir mit gezielten Gesundheits- und Bildungsprojekten einen positiven Beitrag zum Wohl der Menschen im Einzugsgebiet unserer weltweiten Werke leisten", betonte Harald Sommerer, Vorstandsvorsitzender der AT&S, anlässlich der feierlichen Eröffnung. "Schon in den letzten Jahren haben wir der lokalen Bevölkerung im Gebäude unseres indischen Leiterplattenwerkes Gesundheitsleistungen angeboten. Mit dem Bau eines eigenen medizinischen Zentrums gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter und sichern die medizinische Grundversorgung der Menschen direkt an ihrem Wohnort", so Sommerer weiter.

Korehundi Village liegt in der Nähe des indischen AT&S Leiterplattenwerkes Nanjangud. Rund 800 Menschen leben dort hauptsächlich vom Ackerbau sowie ihren kargen Einnahmen als Tagelöhner. AT&S unterstützt die Region bereits seit mehreren Jahren - so wurden kostenfreie ärztliche Behandlungen angeboten und Medikamente in der Werksapotheke der AT&S India ausgegeben. Aber auch im Bereich Schulbildung wurden bereits zahlreiche Projekte realisiert: Die örtliche Schule wurde renoviert sowie Schuluniformen und Lehrbücher finanziert.

AT&S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der leistungsstärksten Leiterplattenproduzenten. Insbesondere im höchsten Technologiesegment, den HDI Microvia Leiterplatten, welche vor allem in Mobile Devices zum Einsatz kommen, ist AT&S weltweit bestens positioniert. Erfolgreich ist der Konzern auch im Segment der Automotive-Leiterplatten sowie im Industrie- und Medizintechnikbereich tätig. Als internationales Wachstumsunternehmen verfügt AT&S über eine globale Präsenz mit drei Produktionsstandorten in Österreich (Leoben, Fehring, Klagenfurt) sowie Werken in Indien (Nanjangud), China (Shanghai) und Korea (Ansan nahe Seoul). Weitere Infos auch unter www.ats.net.