Mittelstand: Workforce Management auf die leichte Art

ATOSS auf der PERSONAL 2010

(PresseBox) (München, ) ATOSS stellte auf der PERSONAL 2010 das aktuelle Release 5.2 der Mittelstandslösung ATOSS Time Control vor. Die Windowsbasierte Software wartet mit einem noch intuitiveren Bedienkonzept und einem deutlich erweiterten Mitarbeiterportal auf. Stateofthe-Art-Technologie, basierend auf JAVA und der Rich Ajax Plattform, sowie eine Schnittstelle für Applikationsanwendungen (API) garantieren langfristige Investitionssicherheit und Plattformunabhängigkeit.

ATOSS Time Control wurde speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt und umfasst die Funktionen Zeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Zutrittskontrolle, Projektverfolgung und Employee Self Service.

Innovatives Bedienkonzept: Alle Daten auf einen Blick

Ein neues Bedienkonzept erleichtert die tägliche Arbeit mit der ATOSS Time Control 5.2. Der Anwender kann sich ab sofort alle für ihn relevanten Informationen, seien es Buchungen, Zeitsalden oder Planungsdaten in einer Tabelle anzeigen lassen und sie dort bequem bearbeiten. Korrekturen können vorgenommen, Zuschlagsbuchungen ausgelöst oder Auszahlungen generiert werden. Eingabefehler werden grafisch angezeigt; das vereinfacht die Fehlersuche und korrektur. Der Anwender kann die Tabelle frei gestalten oder auf vorgefertigte Elemente zurückgreifen. Dabei entscheidet er selbst, welchen Mitarbeiter er in welchem Zeitraum betrachten möchte. In einem Drop-Down Menü stehen alle angelegten Ansichten in Sekundenschnelle zur Verfügung. Die jeweils notwendigen Zugriffs- und Schreibrechte werden über ein Berechtigungskonzept vergeben.

Mitarbeiterportal: Weniger Routine, mehr Transparenz

Ein weiteres Highlight von ATOSS Time Control 5.2 ist das Modul Workflow-ESS. Die Mitarbeiter werden über das Portal aktiv in die zeitwirtschaftlichen Prozesse eingebunden. Die Einsatzmöglichkeiten umfassen das gesamte Antragswesen und alle Routinevorgänge, wie z.B. das Abfragen von Saldenständen. Das reduziert den Administrationsaufwand und die Kosten in der Personalabteilung und fördert die Eigenverantwortung der Mitarbeiter. Der Zugang zum Portal erfolgt über einen Standard-Webbrowser.

"Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit - so lautet unser Credo bei der Produktentwicklung. Die ATOSS Time Control 5.2 beweist einmal mehr, dass höchste Funktionalität und leichte Bedienbarkeit kein Widerspruch sind", so Jürgen Schmaderer, verantwortlicher Produktmanager.

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Workforce Management zu den Pionieren und Vordenkern der Branche. Das Unternehmen bietet Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsszenarien. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie Stateofthe-Art-Technologie (JAVA EE) aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete, börsennotierte Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund € 29 Mio. Bei den rund 4.000 Kunden werden aktuell etwa 2,5 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Lösungen geplant und gesteuert. Die Softwareprodukte sind in 23 Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Aldi Süd, Coca Cola, Deutsche Bahn, Edeka, Klinikum Ingolstadt, Klinikum Rosenheim, Lufthansa, Meyer Werft, Schmitz Cargobull, Sixt, Stadt Regensburg oder W.L. Gore Associates. Weitere Informationen: www.atoss.com