LuxairGroup hebt mit effizientem Workforce Management ab

Fluglinie entscheidet sich für ATOSS Lösung

(PresseBox) (München, ) LuxairGroup, die nationale Fluggesellschaft des Großherzogtums Luxemburg mit rund 2.400 Mitarbeitern, setzt ab sofort auf ATOSS Workforce Management. Durch eine einheitliche Personaleinsatzlösung für alle Geschäftsbereiche möchte die Fluglinie Einsparpotenziale erschließen, den Administrationsaufwand reduzieren und die Transparenz erhöhen.

LuxairGroup hat sich nach gründlicher Evaluierung des Marktes für die Enterprise Lösung ATOSS Staff Efficiency Suite entschieden. Ausschlaggebend waren modernste Technologie, Anwenderfreundlichkeit, Flexibilität und einfache Parametrierbarkeit sowie die vollständige Integration von Personaleinsatzplanung und Arbeitszeitmanagement. Über das Zusatzmodul Employee & Manager Self Service werden Mitarbeiter und Führungskräfte künftig aktiv an der Personaladministration beteiligt. Bis Ende 2009 soll die Implementierung der Lösung in der gesamten Unternehmensgruppe abgeschlossen sein.

In der Vergangenheit setzte LuxairGroup für die Verwaltung und Steuerung des Personals in den verschiedenen Unternehmensbereichen, z.B. Geschäfts- und Urlaubsreisende, Frachtwesen, Flughafen und Catering, Insellösungen ein. Der Aufwand für Personaleinsatzplanung, Zeitwirtschaft und HRAdministration war entsprechend hoch. Mit der neuen durchgängigen Lösung wird das Workforce Management bei LuxairGroup effizienter, transparenter und weniger kostenintensiv gestaltet.

"Schlanke Prozesse und der intelligente Einsatz hunderter qualifizierter Mitarbeiter sorgen dafür, dass bei einem in verschiedenen Bereichen der Luftfahrtindustrie tätigen Unternehmen wie der LuxairGroup alles reibungslos läuft und Reisende und Güter pünktlich ankommen", so Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender und Firmengründer der ATOSS Software AG. "Mit unserer Lösung helfen wir LuxairGroup, das vorhandene Personal punktgenau und kostenoptimiert nach Qualifikation und Verfügbarkeit einzusetzen. Und das, ohne Kompromisse bei der Servicequalität einzugehen."

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Workforce Management zu den Pionieren und Vordenkern der Branche. Das Unternehmen bietet Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsszenarien. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie State-of-the-Art- Technologie (JAVA EE) aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete, börsennotierte Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von fast € 27 Mio. Bei den rund 4.000 Kunden werden aktuell etwa 2,5 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Lösungen geplant und gesteuert. Die Softwareprodukte sind in 20 Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Aldi Süd, Coca Cola, Deutsche Bahn, Edeka, Klinikum Ingolstadt, Klinikum Rosenheim, Lufthansa, Meyer Werft, Schmitz Cargobull, Sixt, Stadt Regensburg oder W.L. Gore Associates.

Weitere Informationen: www.atoss.com