ATOSS präsentiert Workforce Management mit Zukunftsperspektive

Zukunft Personal 2010 in Köln

(PresseBox) (München, ) Unter dem Motto „Workforce Management - Chancen nutzen“ zeigt die ATOSS Software AG auf der Zukunft Personal 2010 in Halle 3.2, Stand C30, ihr gesamtes Portfolio für das moderne Workforce Management. Erstmals vorgestellt wird die Enterprise-Lösung ATOSS Staff Efficiency Suite 6.2. Sie wartet mit vielen Neuerungen für noch mehr Anwenderkomfort und einem erweiterten Employee & Manager Self Service auf.

ATOSS bietet modulare Software Lösungen zur bedarfsorientierten Planung und Steuerung von Personal – für alle Anforderungen, Unternehmensgrößen und Branchen. Die ATOSS Produktfamilien basieren auf modernster Java EE-Technologie und zeichnen sich durch höchste Funktionalität bei intuitiver Bedienung aus. „Die Globalisierung und der steigende Veränderungs- und Kostendruck zwingen Unternehmen dazu, ständig nach neuen Wegen zur Produktivitätssteigerung zu suchen. Da bietet unser Thema Workforce Management eine echte Chance – bei einem schnellen Return on Investment“, so Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender der ATOSS Software AG.

ATOSS Lösungen auf der Zukunft Personal

Die neue Enterprise-Lösung ATOSS Staff Efficiency Suite 6.2 eignet sich für größere Unternehmen aller Branchen und komplexeste Anforderungsszenarien rund um den Personaleinsatz. Sie überzeugt durch intelligente Funktionen, einfache Benutzerführung und flexible Gestaltung der Arbeitssituation. Die Software-Suite integriert die Themen Arbeitszeitmanagement, Personalbedarfsermittlung, Einsatzplanung, Managementanalysen sowie Employee & Manager Self Service. Das Portal für Manager und Führungskräfte ist ab sofort noch anwenderfreundlicher. Der Benutzer wird beispielsweise Schritt für Schritt, völlig intuitiv, durch die Dialoge geleitet. Die direkte Einbindung eines fachlichen Vertreters in den Workflow ermöglicht es, Anträge noch effizienter abzuwickeln.

Die vom Handelsjournal in der Kategorie Personaleffizienz als „Top Produkt Handel 2010“ mit Gold ausgezeichnete ATOSS Retail Solution 6.2 ermöglicht den frequenzorientierten Personaleinsatz im Handel. Umfassende Prognosefunktionen beziehen Kundenaufkommen, Kassen- und Umsatzdaten sowie Verkaufsaktionen in den Planungsprozess ein. Einsatzpläne mit komplexen Szenarien inklusive untertägigen Arbeitsplatzwechseln können automatisch als Vorschlag erstellt werden. So wird der Arbeitsaufwand für die untertägige Arbeitszeitgestaltung deutlich reduziert. Das hat beispielsweise dann Vorteile, wenn Verkaufsmitarbeiter im Laufe eines Arbeitstages zusätzlich Nebentätigkeiten wie Lager oder Warenannahme übernehmen.

Die ATOSS Medical Solution 6.2 bietet intelligente Arbeitshilfen für die effiziente Dienstplanung im Gesundheitswesen. Mit der modularen Lösung lassen sich komplexe Tarifwerke abbilden und eine bedarfsgerechte Planung nach klinikspezifischen und arbeitsrechtlichen Kriterien gestalten. Auch Dienste mit Stationswechseln während eines Arbeitstages werden über einen automatischen Planungsvorschlag abgebildet. Die Funktionen Mitarbeitertauschbörse und Wunschdienstplan beziehen die Wünsche der Mitarbeiter aktiv in die Planung ein.

Die Windows-basierte ATOSS Time Control 5.2 ist die Komplettlösung für Arbeitszeitmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Moderne Technologie, basierend auf JAVA und der Rich Ajax Plattform, sowie eine Schnittstelle für Applikationsanwendungen (API) garantieren Investitionssicherheit und Plattformunabhängigkeit. Ein neues Bedienkonzept erleichtert die tägliche Arbeit für alle Anwendergruppen. Über das Modul Workflow-ESS werden die Mitarbeiter aktiv in die zeitwirtschaftlichen Prozesse eingebunden.

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Workforce Management zu den Pionieren und Vordenkern der Branche. Das Unternehmen bietet Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsszenarien. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie Stateofthe-Art-Technologie (JAVA EE) aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete, börsennotierte Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund € 29 Mio. Bei den rund 4.000 Kunden werden aktuell etwa 2,5 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Lösungen geplant und gesteuert. Die Softwareprodukte sind in 22 Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ALDI SÜD, Coca Cola, Deutsche Bahn, Edeka, Klinikum Ingolstadt, Klinikum Rosenheim, Lufthansa, Meyer Werft, Schmitz Cargobull, Sixt, Stadt Regensburg oder W.L. Gore Associates. Weitere Informationen: www.atoss.com