ATOSS präsentiert Dienstplanung mit Zukunftsperspektive

MEDICA 2010 in Düsseldorf

(PresseBox) (München, ) Unter dem Motto "Workforce Management - Chancen nutzen" zeigt die ATOSS Software AG auf der MEDICA in Halle 15, Stand E10, die ATOSS Medical Solution 6.2. Die modulare Branchenlösung für das Gesundheitswesen wartet mit vielen Neuerungen für eine bedarfsgerechte Dienstplanung und einem erweiterten Employee & Manager Self Service auf.

Die ATOSS Medical Solution 6.2 integriert die Themen Arbeitszeitmanagement, Zutrittskontrolle, Dienstplanung, Managementanalysen sowie Employee & Manager Self Service. Die modulare Software für das Gesundheitswesen überzeugt durch intelligente Funktionen, intuitive Bedienbarkeit und flexible Gestaltung je nach Arbeitssituation. Die State-of-the-Art-Technologie auf Basis von JAVA EE garantiert langfristige Plattformunabhängigkeit sowie Investitionssicherheit.

Bedarfsgerechte Planung über Stationen hinweg

Die ATOSS Medical Solution 6.2 bietet intelligente Werkzeuge für die effiziente Dienstplanung im Gesundheitswesen. Mit der modularen Lösung lassen sich komplexe Tarifwerke abbilden und eine bedarfsgerechte Planung nach klinikspezifischen und arbeitsrechtlichen Kriterien gestalten. Auch Dienste mit Stationswechseln während eines Arbeitstages werden über einen automatischen Planungsvorschlag abgebildet.

Mitarbeiter beteiligen, Motivation erhöhen

Über den erweiterten Employee & Manager Self Service (EMS) wird die Belegschaft aktiv in administrative Prozesse eingebunden. Zum Beispiel können Ärzte und Pflegekräfte per Internet-Browser bei ihrem Vorgesetzten beantragen, dass Überstunden ausbezahlt oder vom Gleitzeitkonto auf das Freizeitkonto umgebucht werden. Der administrative Aufwand sinkt deutlich; das entlastet die Personalabteilung. Über dieses Portal können auch Arbeitszeitwünsche eingereicht werden. Der Personalplaner kann diese Wünsche bei der Erstellung des Dienstplans ganz einfach berücksichtigen. Dies erhöht die Motivation und Eigenverantwortung und stellt die Weichen für eine ausgewogene Work-Life-Balance.

"Qualifiziertes Personal finden und binden ist eine der großen Herausforderungen im Gesundheitswesen. Eine bedarfsorientierte flexible Arbeitszeitgestaltung ist nicht nur Voraussetzung für einen wirtschaftlichen Klinikbetrieb, sondern auch für ein attraktives Arbeitsumfeld. Die ATOSS Medical Solution unterstützt Einrichtungen des Gesundheitswesens dabei, die Dienstplanung effizient und kostenoptimiert zu gestalten, ohne dabei die Bedürfnisse von Patienten, Mitarbeitern und Unternehmen zu vernachlässigen", so Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender der ATOSS Software AG.

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Workforce Management zu den Pionieren und Vordenkern der Branche. Das Unternehmen bietet Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsszenarien. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie State-of-the-Art-Technologie (JAVA EE) aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete, börsennotierte Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund € 29 Mio. Bei den rund 4.000 Kunden werden aktuell etwa 2,5 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Lösungen geplant und gesteuert. Die Softwareprodukte sind in mehr als 20 Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ALDI SÜD, Coca Cola,