Atos Origin unterzeichnet IT-Outsourcing-Vertrag mit BASE

(PresseBox) (Zaventem/Belgien, ) Atos Origin, ein international führender Anbieter von IT-Dienstleistungen, und der belgische Mobilfunkbetreiber BASE, ein Tochterunternehmen der niederländischen
KPN, haben einen 5-Jahres-Outsourcing-Vertrag unterzeichnet, in dessen
Verlauf Atos Origin den IT-Bereich übernimmt. Atos Origin verantwortet die IT-Infrastruktur, das Applikationsmanagement und den operativen Support. Im Zuge der Auslagerung wechseln ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Atos Origin. Über das Vertragsvolumen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Früheren Ankündigungen von BASE die IT outzusourcen folgend, hat der belgische Mobilfunkbetreiber Atos Origin den Exklusivzuschlag für den Bereich IT-Dienstleistungen erteilt. Atos Origin übernimmt die Verwaltung und den Betrieb der IT-Infrastruktur. Dies umfaßt das Rechenzentrum, den Service-Desk, die Server und Datenbanken sowie das Sicherheitsmanagement.Im Bereich Applikationen lagert BASE das gesamte Applikationsmanagement von der Instandhaltung, Weiterentwicklung und Drittanbieterverwaltung aus. Atos Origin gewährleistet darüber hinaus den gesamten operativen Support. BASE hat auch nach der Ausgliederung Einfluss auf die strategische Ausrichtung der IT-Aktivitäten.

Bart Vandesompele, Head of Corporate Communication bei BASE, erklärte: BASE setzt die Fokussierung seiner Aktivitäten auf die Kerngeschäfte fort. Der Bereich IT und Software ist durch schnelle Innovationszyklen und hohen Testbedarf gekennzeichnet. Atos Origin bringt viel Erfahrung mit, um IT-Prozesse effizient umzusetzen, was sie nicht zuletzt bei unserer deutschen Schwester E-Plus unter Beweis gestellt hat. BASE
bringt dadurch neue Dienste schneller, flexibler und sicherer auf den Markt und kann zusätzlich Kosten senken. Die jährlich frei werdenden Mittel können wir in unser Wachstum investieren. Ausschlaggebend war auch, dass Atos Origin ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber ist. In den Verhandlungen haben wir interessante Abkommen für unsere IT-Mitarbeiter erzielt."

"Wir freuen uns, dass BASE sich für Atos Origin als strategischen Partner entschieden hat. Mit unserer globalen Kompetenz im Outsourcing-Umfeld schafft Atos Origin für BASE eine solide Basis, um sich flexibel an die sich rasch ändernden Geschäftsanforderungen anpassen zu können", so Tonny Vanderhoven, Consulting & Systems Integration Director bei Atos Origin Belgien. "Ich möchte außerdem unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen, die ihre IT-Stärken bei uns zur Geltung bringen werden. Ich bin sicher, dass Atos Origin ihnen neue Karrierechancen, eine kollegiale Unternehmenskultur und Teamgeist bieten wird."

Über BASE
BASE n.v./s.a. ist eine 100%-ige Tochter der KPN Mobile N.V., der Mobiltelefonie-Sparte von Koninklijke KPN N.V. KPN ist Anbieter von Mobile-Sprach- und Datendiensten in Deutschland (E-Plus), Belgien (BASE) und den Niederlanden (KPN und Hi). Am Ende des dritten Quartals 2005 zählte BASE ca. 554 Mitarbeiter bei einem Marktanteil von über 19%. 2004 erwirtschaftete BASE einen Jahresumsatz von EUR 428 Mio. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Brüssel hat seine Schwerpunkte auf
spezifischen Marktsektoren.