Atos Origin mit neuer Führungsmannschaft

Hans Leisentritt neuer Vice President Operational Sales & Marketing Atos Origin Germany und Central Europe / Johannes Baumgartner folgt Leisentritt als neuer Geschäftsführer in Österreich

(PresseBox) (Stuttgart/Wien, ) Hans Leisentritt (46), der bisherige Geschäftsführer für Atos Origin in Österreich, wurde zum Vice President Operational Sales & Marketing Atos Origin Germany und Central Europe (GCE) berufen. In dieser Position verantwortet er sämtliche Aktivitäten der Bereiche Sales, Client und Bid Management sowie das Marketing innerhalb der Region Atos Origin GCE. Zu dieser Region gehören neben Deutschland auch Österreich, die Schweiz und Polen. Als Country Manager Austria hat Leisentritt Atos Origin in den vergangenen vier Jahren erfolgreich im österreichischen Markt positioniert. Johannes Baumgartner (37) folgt Hans Leisentritt und hat zum 1. Oktober 2005 die Position des Geschäftsführers in Österreich übernommen.

Hans Leisentritt ist seit über 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Seit 1994 ist er in unterschiedlichen Bereichen und Positionen, zum Beispiel als Key Account Manager und als Sales Director für den Erfolg von Atos Origin in Österreich verantwortlich. In den vergangenen vier Jahren hat er Atos Origin als Country Manager Austria im österreichischen Markt erfolgreich positioniert und zahlreiche, namhafte Kunden gewonnen, unter anderem die beiden Lichtkonzerne Zumtobel und EGLO Leuchten, die jeweils ihre Informationstechnologie an Atos Origin ausgelagert haben.

In seiner neuen Funktion als Vice President Operational Sales & Marketing Atos Origin Germany und Central Europe (GCE) strebt er für Atos Origin die Positionierung als führender IT-Dienstleister in der Region an. "Unsere zahlreichen Outsourcing-Erfolge mit zum Beispiel dem führenden Abo-TV-Sender Premiere in Deutschland und Österreich, E-Plus, KarstadtQuelle, Deutsche BP und PolymerLatex zeigen, daß unsere Kunden auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Atos Origin setzen." Darüber hinaus fokussiert Hans Leisentritt mit der Erbringung erstklassiger Serviceleistungen im Bereich Consulting und Systemintegration den Ausbau enger Geschäftsbeziehungen zu Kunden in den Schlüsselmärkten Telekommunikation, CPG&Retail und Industry. Auch sogenannte "Crossborder" Projekte in den zur Region gehörenden Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz werden künftig verstärkt ausgebaut.

Johannes Baumgartner hat nach dem Wechsel von Hans Leisentritt die Position des Atos Origin Country Managers in Österreich übernommen: "Verantwortungsbewußtsein für das Geschäft unserer Kunden, klare und transparente Vorgehensweise, überdurchschnittliche Qualität sowie das Verständnis einer langfristigen Partnerschaft sind die Voraussetzungen für den gemeinsamen Erfolg mit unseren Kunden." Baumgartner hat sich zum Ziel gesetzt, Atos Origin in Österreich vor allem im Lösungs- und Beratungsgeschäft noch breiter zu positionieren. Für den operativen Betrieb liegt die Herausforderung eindeutig im Design kommerzieller Modelle, welche auf die jeweiligen Rahmenbedingungen des Kunden abgestimmt sind.

Der 37-Jährige verfügt über eine technische und betriebswirtschaftliche Ausbildung. Seine berufliche Karriere begann er in verschiedenen technischen Positionen in der Informationstechnologie. Danach folgten Engagements in der Raiffeisen Bausparkasse und bei Austrian Airlines, wo er als IT Projektmanager tätig war. Im Jahr 1999 erfolgte der Einstieg als Projektmanager bei Alcatel Austria, wo weitere Karrierestufen folgten. Zuletzt verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Softlab GmbH in Österreich den Bereich Telekommunikation.

"Mit Hans Leisentritt und Johannes Baumgartner", sagt Gerhard Fercho, Atos Origin Geschäftsführer Deutschland und COO für die Region Germany und Central Europe, "haben wir zwei erfahrene Management-Persönlichkeiten mit großem Potential gewonnen. Mit ihrem Know-how, den Erfolgen und Marktkenntnissen werden sie wichtige Impulse für das weitere Wachstum und den Erfolg von Atos Origin geben."