Atollic unterstützt als erster Toolhersteller Infineons XMC4000 Mikrokontroller-Familie, basierend auf dem ARM® Cortex(TM) -M4 processor

(PresseBox) (Jönköping, ) Atollic® gibt bekannt, dass ihre preisgekrönte Atollic TrueSTUDIO® für ARM® C/C++ Entwicklungsumgebung die neue 32bit XMC4000 Prozessorfamilie, beruhend auf dem ARM Cortex(TM) -M4 Prozessor, der Infineon Technologies AG von Beginn an unterstützen wird.

Wie kurz zuvor von der Infineon Technolgies AG gemeldet, adressiert die XMC4000 Linie eine große Bandbreite von Industrial-Anwendungen wie z.B. elektrische Antriebe, Solar-Inverter und Gebäude- und Fabrikautomation. Markteinführung der XMC4000 Familie wird die Embedded World 2012 sein.

Mit der XMC4000 Familie kombiniert Infineon eine konfigurierbare Peripherie mit einem industrie-standardisierten ARM Cortex-M4 Prozessorkern, der für energieeffiziente Industrieanwendungen ideal ist. Der XMC4500 bietet embedded Entwicklern als erster aus der Serie der neuen Mikrokontroller die 32bit Rechenleistung, die sie benötigen, um eine Vielzahl an Industrieapplikationen innerhalb vorgegebener Entwicklungszyklen realisieren zu können. Der Peripheriesupport beinhaltet konfigurierbare serielle Module wie SPI, I2C, UAER und CAN zusammen mit 12-bit ADCs und DACs.

"Das Atollic TrueSTUDIO für ARM enthält die zeitsparenden Features die professionelle embedded Entwickler benötigen, um ihre Entwicklungs- und Testzeit zu verkürzen", sagt Infineon Technolgies' Dr. Stephan Zizala, Senior Director, Industrial and Multimediamarket Microcontroller. "Unsere XMC4000 Mikrokontroller sind höchst echtzeit-optimiert und werden durch die Atollic-Werkzeuge vervollständigt."

"Atollic ist stolz als erster Toolhersteller die neue Infineon XMC-Familie zu unterstützen. Die enge Zusammenarbeit mit Infineon machte es möglich, eine der umfassensten embedded SW Toollösungen für Entwicklung und Test anbieten zu können." sagt Magnus Unemyr, Vice President of Sales and Marketing bei Atollic. " Aus unserer Sicht stellt die XMC-Familie einen wichtigen Markteinstieg dar und wir freuen uns auf eine weitere enge Zusammenarbeit sobald die Prozessoren am Markt verfügbar sind."

Das Atollic TrueSTUDIO für ARM hat die EDN Hot 100 Produktauszeichnung 2011 erhalten. Atollic TrueSTUDIO ist ein marktbekanntes Entwicklungs- und Debugwerkzeug, das durch optimierten C/C++ Compiler, einen zeitgemässen Editor und multiprozessor- und Echtzeit-Trace fähigem Debugger besticht. Die Atollic Toolsuite erlaubt eine signifikante Verbesserung in der Zusammenarbeit der einzelnen SW-Teams und der Entwicklerproduktivität. Zudem bietet Atollic zusätzliche Features wie die ARM Build- und Debugtools, Systemanalyse und Realtime-Trace mit der Serial Wire Viewer Technologie und grafische UML-Diagrammeditoren für model-based Design.

Innerhalb des Atollic TrueStudios sind ebenfalls eine ECLIPSE(TM) basierende IDE mit entsprechendem Editor, x86 C/C++ Build und Debugwerkzeuge zur Entwicklung von PC Commandline-Applikationen, Möglichkeiten zur Parallelkompilation und Multiprozessordebugging und eine integrierte Versionskontrolle mit grafischer Visualisierung zu finden.

Das Atollic TrueSTUDIO hat einen Client integriert, der es erlaubt auf bekannte Fehler-Datenbanken wie Trac oder Bugzilla zurückzugreifen und beinhaltet zudem Features für Code-Reviews und die zugehörigen Meetings.

Atollic bietet optional sogenannte Add-On-Module für die statische und dynamische Codeanalyse und automatisches Unit-Testing an. Der TrueINSPECTOR® stellt hierbei die statische Sourcecode-Analyse (MISRA®-C Kompatibilität, Codemetriken) zur Verfügung. Der TrueANALYZER® erlaubt zielplattformbasierte Qualitätsmessungen bis hin zu Modified Condition/ Decision Coverage (MC/DC) via Execution Flow Analysis. Der TrueVERIFIER® führt automatisch generierte Unit-Tests auf dem Zielsystem aus.

Atollic AB

Atollic bietet professionelle und hochintegrierte Softwareentwicklungstools für den weltweiten Embedded-Markt an. Atollic kooperiert mit vielen der weltweit größten Halbleiterhersteller und hat etliche Partner in zugehörigen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens werden über ein weitreichendes, internationales Händlernetzwerk in über 30 Ländern vertrieben. Atollic bietet auch Services in der Softwareentwicklung für spezielle Fachgebiete, hauptsächlich in den Fahrzeug-, Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs-, den industriellen und Konsumgütermärkten. Für weitere Informationen über Atollic besuchen Sie bitte die Webseite: www.atollic.com.

Atollic und Atollic TrueSTUDIO sind die rechtlich geschützten, eingetragenen Markenzeichen bzw. Handelsmarken von Atollic AB. ARM ist ein rechtlich geschütztes Markenzeichen von ARM Limited. Alle weiteren Namen sind das Eigentum ihrer entsprechenden Besitzer.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.